Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Gästeführer der Stadt Amberg trafen sich zum positiven Resümee

|   Region

AMBERG. Auch in diesem Frühjahr trafen die „Botschafter Ambergs“, als die man die Riege der Amberger Stadtführer gerne bezeichnet, zu ihrem alljährlichen Informationsaustausch zu Saisonbeginn zusammen. Wie immer hatte die Stadt Amberg mit Tourismusreferent Wolfgang Dersch, Kulturamtsleiter Thomas Boss und der Leiterin der Tourist-Info Martina Meixner an der Spitze zu diesem Treffen eingeladen, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und das Paket für die kommenden Monate zu schnüren.

 

Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Zahlen von 2013 deutlich gesteigert werden konnten. So wurden 2014 insgesamt 12.196 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei 676 Führungen gezählt. Im Jahr 2013 hatten insgesamt 606 Führungen mit 11.683 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden. Den größten Anteil an der Gesamtzahl hatten auch im vergangenen Jahr die 428 Gruppenführungen mit 8.381 Besucherinnen und Besuchern. Den meisten Zuwachs konnten jedoch die Themenführungen und die fremdsprachlichen Rundgänge, Sonderführungen wie die Fackel- und Henkerführungen, erfreulicherweise aber auch die Kinderführungen verzeichnen.

Beliebtester Monat war der September mit mehr als 100 Führungen und fast 2.000 Führungsteilnehmern. Daneben konnte sich aber auch die Resonanz im Juli, dicht gefolgt von Mai und Oktober, durchaus sehen lassen. Über dieses Ergebnis zeigten sich alle Beteiligten bei der Zusammenkunft im Amberger Congress Centrum sehr zufrieden. Gleichzeitig wurden wieder Pläne geschmiedet und viele neue Ideen entwickelt, wie man Amberg mit allen seinen Vorzügen am besten präsentieren kann.

Zurück