Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Handwerk überwindet Grenzen

|   Region

AMBERG. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bot tschechischen Maurerlehrlingen die Möglichkeit, gemeinsam mit deutschen Azubis an einer sogenannten überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, kurz ÜLU, teilzunehmen. Veranstaltungsort war das Bildungszentrum in Amberg. Die angehenden Maurer von der Baufachschule Pilsen konnten bei Kursinhalten wie „Mauerwerk mit Gesimsen“ und „Verschiedene Unter- und Oberputze“ eine Woche lang Praxiserfahrung unter fachmännischer Anleitung sammeln.

 

Vitus Eichenseer, Ausbilder im Bereich Bauwesen, war begeistert von der Einsatzfreude und der Tatkraft der Jugendlichen. „Die Azubis aus unserem Nachbarland waren mit Feuereifer bei der Sache. Gleich zu Anfang haben sie richtig leuchtende Augen bekommen, als sie gesehen haben, was für eine erstklassige Ausstattung in unserem Bildungszentrum bereitsteht. Als sie dann erfahren haben, dass ganze Häuser bei uns gebaut werden können, haben ihre Augen regelrecht zu strahlen angefangen.“ In Tschechien findet die dreijährige Ausbildung zum Maurer vor allem in der Berufsschule statt und ist viel stärker theoriefokussiert. Der starke Praxisbezug in der ÜLU-Woche wurde von den Azubis daher sehr gut angenommen. Beim Bau eines Hauses im typischen Oberpfälzer Baustil konnten sie sich am Mauern und Verputzen von Gesimsen und Lisenen versuchen und dabei ihr handwerkliches Geschick weiter ausbauen.

 

Verständnisprobleme zwischen den deutschen und tschechischen Azubis gab es kaum. Denn als Begleitung des tschechischen Fachlehrers Jan Vratnik war auch die Deutschlehrerin und zertifizierte Dolmetscherin Eva Jansa mit den Maurerlehrlingen nach Amberg gekommen und konnte bei auftretenden Sprachschwierigkeiten als Übersetzerin einspringen. Außerdem waren tschechische Azubis mit vor Ort, die ihre Ausbildung bei einem Handwerksbetrieb in Amberg absolvieren und den Besuchern aus der Heimat unterstützend und übersetzend zur Seite standen.

 

Als vollen Erfolg sieht auch der Leiter des Bildungszentrums Amberg Tobias Knauer den handwerklichen Austausch an. „Auch im Handwerk wird die grenzübergreifende Zusammenarbeit in den verschiedenen Disziplinen immer wichtiger. Projekte wie dieses fördern die Zusammenarbeit und liefern für beide Seiten einen wertvollen Erfahrungsaustausch. Wir waren mit dem Ablauf sehr zufrieden und freuen uns schon auf die weitere Kooperation mit der Baufachschule Pilsen.“

Zurück