Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Hypochonder im Stadttheater – Molières Klassiker als Figurentheater

|   Region

AMBERG. Ein unterdrücktes Niesen im Parkett, ein verlegenes Hüsteln von den Rängen und schon würde Hypochonder Argan am Liebsten die Flucht ergreifen. Es droht bestimmt eine Grippewelle und ganz bestimmt hat er sich schon infiziert! Es ist also Vorsicht geboten, wenn sich am Samstag, 7. Februar 2015 um 19.30 Uhr die Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadttheater Amberg dem „Eingebildeten Kranken“ einen Besuch abstatten. Solcherlei (Ein-)Bildung kann durchaus ansteckend sein!

 

Aus reinem Eigennutz möchte Hypochonder Argan, bester Kunde der Ärzte und Apotheker, seine Tochter Angélique mit dem jungen, trotteligen Arzt Thomas Diaforius verheiraten. Angélique jedoch ist unsterblich in Cléanthe verliebt, während Argans Frau dabei ist ihren Mann um dessen Vermögen zu bringen. Toinette, das gewitzte Hausmädchen der Familie, deckt mit List den Schwindel auf und verhindert die ungewollte Hochzeit. Die rasante Handlung entwickelt sich in einem amüsanten Figuren-Spiel mit dem Tod, bei dem selbiger gefürchtet wie erhofft, mit welchem gespielt wie gedroht wird. Für die richtige Rezeptur sorgen Paul und Wally Schmidt vom theater salz+pfeffer aus Nürnberg. Mit lebensgroßen Großfiguren – schrill, schräg und außergewöhnlich – setzen sie Molières Klassiker nach bester Commedia dell‘ arte-Manier in Szene. Menschen und Puppen verschmelzen, die Figuren werden zu Schauspielern. Regie führte der bekannte Puppenspieler Pierre Schäfer aus Berlin. Das Puppendesign stammt von Peter Lutz aus München. Die Ähnlichkeiten der Hauptfigur mit Klaus Kinski sind durchaus beabsichtigt.

 

Karten sind zum Preis von 15 Euro in der Tourist-Information Amberg (Hallplatz 2), Tel. 09621/10-233, per Mail unter tourismus@amberg.de, im Internet unter www.ticketonline.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Zurück