Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz fand große Resonanz

|   Region

AMBERG. Große Resonanz fand am Dienstagabend um 19 Uhr die Präventionsveranststaltung der Polizeiinspektion im Großen Rathaussaal. Etwa 130 Bürgerinnen und Bürger hatten sich Zeit genommen, um Informationen und Verhaltenstipps rund um das Thema „Schutz vor Einbrechern“ mit nach Hause zu nehmen.

 

Nachdem der Leiter der PI Amberg, Polizeidirektor Robert Hausmann, die Anwesenden begrüßt hatte, übernahm Bürgermeister Martin Preuß das Mikrofon und zeigte sich ausgesprochen erfreut über das rege Interesse, das er sich auch für öffentliche Stadtratssitzungen wünschen würde. Im Mittelpunkt seiner Grußworte standen das Miteinander und die Sorge um seine Mitbürger und -Bürgerinnen. Im Besonderen sollte man besser auf einander aufpassen, und wachsam mit seinen Nachbarn umgehen. Dann übernahm Oberkommissar Wolfgang Sennfelder von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg das Rednerpult und zeigte in einem spannenden Vortrag auf, wie leicht es meist Einbrechern gemacht wird und wie schnell dreiste Täter in Wohnungen und Häuser einbrechen können. Anhand von Modellen von Türen, Fenstern und Schlössern wurden Schwachstellen aufgezeigt und mögliche Verbesserungen, die vom Auswechseln des Türschlosses, bis zur Installation einer „intelligenten“ Alarmanlage reichten.

 

Nach seinem etwa 45minütigem Vortrag, den die Anwesenden aufmerksam verfolgten, wurden Fragen und Problemstellungen einiger Bürger fachkundig beantwortet. Gegen 20.30 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende, wobei die interessierten Teilnehmer die Gelegenheit hatten, Informationsmaterial mit nach Hause zu nehmen. Oberkommissar Sennfelder gab darüber hinaus zu verstehen, dass er selbstverständlich auch nach der Veranstaltung für Fragen, bis hin zur individuellen Beratung vor Ort zur Verfügung steht. Der Fachberater ist telefonisch bei der Kripo in Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-275 zu erreichen.

 

Zurück