Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Internetuser haben entschieden – HOTEL DE präsentiert die l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands

|   Region

NÜRNBERG / AMBERG. Welches ist die l(i)ebenswerteste Klein- oder Mittelstadt Deutschlands abseits der bekannten Touristenhochburgen? Das wollte das internationale Online-Buchungsportal HOTEL DE wissen und wandte sich an Deutschlands Internetnutzer. Mehr als 120.000 User nahmen an dem Voting teil und stimmten für ihren Favoriten. Besonders in sozialen Netzwerken erhielt die Abstimmung große Resonanz und wurde vielfach geteilt.

 

HOTEL DE hatte im Vorfeld 39 Klein- und Mittelstädte in Deutschland mit maximal 80.000 Einwohnern recherchiert und vier Wochen lang, vom 10.02.2015 bis 10.03.2015, zur Abstimmung gestellt. Die enorme Beteiligung von mehr als 120.000 Internetnutzern zeigt, wie beliebt diese Städte sowohl unter Ortsansässigen als auch unter Städtereisenden sind. Schon nach der Hälfte der Zeit zeichneten sich deutlich drei Favoriten ab. Zwei touristische Schwergewichte und ein Underdog lieferten sich in den vergangenen Wochen bis zuletzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel – nun steht das Ergebnis fest. Amberg geht als Sieger mit knapp 32.000 Stimmen hervor und darf sich nun als 'l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands' bezeichnen. Das Städtchen mit rund 40.000 Einwohnern.

 

beeindruckt mit einer der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas und einer romantischen Altstadt. Amberg gilt jedoch nicht nur als historisch relevant, sondern auch als moderner Wirtschaftsstandort, mit namhaften Unternehmen wie Siemens AG, Grammer AG und DEPRAG. Nur knapp hinter Amberg folgt auf Platz 2 Tangermünde (Sachsen-Anhalt), dessen 10.000 Einwohner über soziale Netzwerke zahlreiche Fans und Heimatverbundene mobilisierten. So legte die Kleinstadt eine eindrucksvolle Aufholjagd hin. Bekannt ist Tangermünde vor allem für sein pittoreskes Stadtbild, überragt von der St. Stephanskirche direkt an der Mündung des Tanger in die Elbe. Platz 3 errang das auch als 'Domstadt' bezeichnete Speyer (Rheinland-Pfalz), mit 50.000 Einwohnern eine der ältesten deutschen Städte. Bei mediterranem Flair lässt sich hier der Kaiser- und Mariendom, die größte erhaltene romanische Kirche der Welt, besonders gut bewundern.

 

Die Top 10 der l(i)ebenswertesten Klein- und Mittelstädte Deutschlands

 

1. Amberg (Bayern)

 

2. Tangermünde (Sachsen-Anhalt)

 

3. Speyer (Rheinland-Pfalz)

 

4. Görlitz (Sachsen)

 

5. Bamberg (Bayern)

 

6. Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)

 

7. Bautzen (Sachsen)

 

8. Celle (Niedersachsen)

 

9. Wernigerode (Sachsen-Anhalt)

 

10. Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz)

Zurück