Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Ladies' Circle vorbildlich sozial engagiert

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. (usc) Ladies‘ Circle 85 Amberg, erst im Juli 2020 offiziell in die nationale Organisation aufgenommen, entpuppt sich als ein umtriebiger, aktiver Service-Club. Dies belegte das scheidende Präsidium in seinem Rechenschaftsbericht. Neue Präsidentin und Nachfolgerin von Zorka Dotto ist Bine Exner. Die Liste der Benefiz-Aktivitäten ist für einen noch jungen Club erstaunlich lang, was wohl auch Oberbürgermeister Michael Cerny als Ehrengast erfreut zur Kenntnis nahm, profitierten doch diverse Amberger Einrichtungen von den Verkaufserlösen.

So sah man die jungen Damen am Halfway-Stand bei Golfclub Oberpfälzer Wald. Dort sorgen sie für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer. Den Erlös spendeten sie an die Kinderpalliativstation. Für Vatertag boten sie in Amberg eine spezielle Vatertagstasche an, eine Filztasche mit sechs verschiedenen Amberger Bieren und regionaler Wurst. Gleiches in Grün für Muttertag. In diesem Fall verkaufte der Club Kisten mit Blumenstrauß, kleine Kuchen und Sekt.

Zusammen mit den beiden Round-Table-Clubs besuchten die Ladys Amberger Altenheime und überbrachten zu Ostern kleine Aufmerksamkeiten. Auch beim Charity Chillout an der Vils waren die Damen aktiv dabei. Im Verlauf des Jahres verkauften sie auch Valentinsboxen und Nikolausstiefel mit süßem Inhalt. Der Verkaufserlös ging an die Aktion Familienhörbuch. Im Familienhörbuch kommen Menschen zu Wort, die ihre eigene Geschichte und ihre Lebenserfahrungen für ihre minderjährigen Kinder erzählen. Es sind unheilbar und lebensverkürzend kranke Mütter und Väter, die ihre Kinder auf dem Weg in ihr Erwachsenenleben nicht mehr begleiten können.

Am Verkaufsstand beim Oberpfalztag bot der Club Biere alle Amberger Biere an, die die Brauereien als Sponsoren zur Verfügung stellten. Tatkräfte Hilfe leistete der Club bei der Spendenaktion der beiden Round Tables zugunsten der Ukraine-Hilfe, ebenso bei der Beschickung des Weihnachtspäckchen-Konvois der Tabler, der Geschenke in osteuropäische Länder brachte.

Die neue Club-Präsidentin Bine Exner kündigte wieder die Betreuung der Halfway-Station bei zwei Golfturnieren in GC Oberpfälzer Wald an, deren Erlös diesmal für den Wünschewagen der Malteser gespendet wird. Mit dabei ist der Club überdies mit Getränkeverkauf beim Jubiläumsevent einer örtlichen Baumaschinen-Firma. Begünstigt wird erneute das Familienhörbuch. Nach der Activity Getränkeverkauf bei der Luftnacht steht in der Adventszeit wieder Päckchenpacken für den Weihnachtskonvoi von Round Table (RT) an. Wer das Hilfswerk der Ladys finanziell unterstützen möchte, kann dies auf das Konto des Fördervereins von LC 85 tun. IBAN: DE61 7525 0000 0021 4630 70, BIC: BYLADEM1ABG.

Bine Exner präsentierte den Vertreter verschiedener LC- und RT-Clubs ihr neues Präsidium für das Amtsjahr 2022/2023. Ihm gehören neben ihr Past-Präsidentin Zorka Dotto, Vizepräsidentin Stefanie Scheffer, Schatzmeisterin Nina Stockerl und Sekretärin Martina Hagn an.

Glückwünsche für die neue Führungsspitze überbrachten LC-Distrikt-Präsidentin Anne Ahlers in Begleitung ihres Ehemanns Steven, derzeit Präsident von RT Nürnberg, Laura Schmidt vom LC 98 Bayreuth, Ivonne Fichtl vom LC 66 Weiden, Dominik Lenz von RT 235 Amberg-Sulzbach, Michael Golinski von RT 69 Amberg und Maxim Ziegler von Old Table 69 Amberg.

Zurück
Sie lenken für ein Jahr die Geschicke von Ladies‘ Circle Amberg (von links): Sekretärin Martina Hagn, Schatzmeisterin Nina Stockerl, Präsidentin Bine Exner und Past-Präsidentin Zorka Dotto. Nicht mit im Bild Vizepräsidentin Stefanie Scheffer, die aus Familiengründen an der Teilnahme verhindert war. (Foto: © Uschald)