Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Landrat bietet „Sulzbach-Rosenberg hilft“ seine Unterstützung an

|   Region

AMBERG. Landrat Richard Reisinger hat sich mit den Organisatoren der Bürgerinitiative „Sulzbach-Rosenberg hilft“ getroffen. Dabei dankte er Hans Lauterbach und seinem Team für deren Engagement und ermunterte sie, die Arbeit in der bisherigen Form fortzusetzen. Gleichzeitig bot der Landkreischef seine Unterstützung und die seiner Mitarbeiter an.

 

Bei dem Gespräch im Landratsamt Amberg-Sulzbach mit dem Organisationsteam von „Sulzbach-Rosenberg hilft“ um Hans Lauterbach berichtete der Landkreischef über den aktuellen Stand bei den Themen Asylbewerber und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und verteilte Lob an seine damit befassten Abteilungen und Mitarbeiter im Haus. Darüber hinaus sei ehrenamtliches Engagement auf diesem Gebiet aber unabdingbar. Dieses leistet die Bürgerinitiative „Sulzbach-Rosenberg hilft“, die es sich zur Aufgabe macht, Flüchtlingen dabei zu helfen, ihre dringenden Probleme zu bewältigen, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden und die Chance erhalten, sich in die Gemeinschaft zu integrieren.

 

Die Gruppe trifft sich regelmäßig in Teilgruppen, die sich um spezielle Themen kümmern. Dies kann Fragen der Öffentlichkeits- und Organisationsarbeit ebenso betreffen, wie auch ganz konkrete, dringende Hilfsangebote. In Zusammenarbeit mit der Diakonie, der Stadt Sulzbach-Rosenberg und den umliegenden Gemeinden kann die Bürgerinitiative für eine zügige Umsetzung dringender Hilfsmaßnahmen sorgen. Gleichzeitig stellt sich „Sulzbach-Rosenberg hilft“ gegen rassistische Hetze und macht sich für Menschlichkeit statt Hass und Gewalt stark.

Zurück