Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Landrat Richard Reisinger überreicht Urkunde

|   Amberg-Sulzbach

SCHMIDMÜHLEN. Es gibt sie auch bei uns, die umweltfreundlichen Betriebe, und einer von ihnen erhielt die Bestätigung für sein Konzept: Landrat Reisinger überreichte der Zimmerei Joh. Bapt. Fischer GmbH in Schmidmühlen das begehrte Zertifikat „Umwelt- + Klimapakt Bayern“, mit dem Staat und Wirtschaft gemeinsam die Umwelt schützen, schreibt das Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Der Umweltpakt wurde 1995 erstmals zwischen Staatsregierung und bayerischer Wirtschaft vereinbart, um Betriebe und Unternehmer zu motivieren und betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen. Für die Zimmerei Fischer in Schmidmühlen war es eine Rezertifizierung: Sie ist bereits seit rund zehn Jahren mit diesem Umweltpakt-Siegel ausgezeichnet. Kriterien für die Firmen, so die Pressemitteilung weiter, seien zum Beispiel, dass sie mehr als 80 Prozent regionales Holz verwenden, eine Hackschnitzelheizung haben, auf LED-Beleuchtung (mind. 60 Prozent der Leuchtkörper) umgestellt und Elektrofahrzeuge im Fuhrpark haben.

Das Unternehmen Fischer GmbH wurde 1949 gegründet, 1963 bis 1993 vom Vater Johann Baptist Fischer weitergeführt und aufgebaut und befindet sich nun in der dritten Generation. Derzeit beschäftige die Zimmerei 37 Mitarbeiter. Eine neue Halle wird gerade gebaut, und die nächste Unternehmergeneration steht schon in den Startlöchern. Beim Verleihungstermin waren die drei Brüder Johann, Reimund und Richard Fischer (Geschäftsführer), Katrin Fischer (4. Generation) sowie Landrat und Bürgermeister Peter Braun vor Ort.

„Danke, dass Sie mithelfen, den Klimaschutz in unserem Landkreis aktiv voranzubringen“, lobte Landrat Richard Reisinger und betonte, dass sich die Zimmerei Fischer bestens in einen lebenswerten, wirtschaftlich gesunden und nachhaltigen Landkreis einfüge.  „Ich freue mich auf weitere Nachahmer im Landkreis.“ Auch Bürgermeister Peter Braun, so die Pressemitteilung weiter, sprach seine Anerkennung aus: „Die Firma Fischer geht beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran.“ Das Schlusswort formulierten die drei Geschäftsführer einheitlich: „Klimaschutz ist für uns nichts Neues. Wir achten seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit.“

Zurück
Freuten sich über die Rezertifizierung: Bürgermeister Peter Braun, Richard Fischer, Katrin Fischer, Johann Fischer, Reimund Fischer und Landrat Richard Reisinger (v. li.); Foto: Christine Hollederer