Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Landrat übernimmt Schirmherrschaft für Jubiläumsfest der Studentenverbindung Palatina

|   Region

AMBERG-SULZBACH. Seit fünf Jahren gibt es die Katholische deutsche Studentenverbindung (K.D.St.V.) Palatina Amberg und Weiden. Zum Jubiläumsfest im November dieses Jahres übernimmt Landrat Richard Reisinger die Schirmherrschaft. Darum hatte eine Abordnung der Studentenverbindung Palatina den Landkreischef nun bei ihrem Besuch im Landratsamt Amberg-Sulzbach gebeten.

 

Die K.D.St.V. Palatina wurde im Mai 2010 gegründet und ist eine von 126 katholischen, nichtschlagenden, farbentragenden Studentenverbindungen Deutschlands mit rund 35.000 Mitgliedern. Die Prinzipien, nach denen die Mitglieder leben, heißen religio scientia patria amititia. In diesem Sinne werden die Mitglieder nicht nur nach religiösen, sondern auch nach wissenschaftlichen, demokratischen und freundschaftlichen Prinzipien gefördert. Gegenwärtig sind 65 Alte Herren (fest im Berufsleben stehend) und 15 Aktive (Studenten und Berufsneueinsteiger) Mitglieder der Verbindung.

Zurück