Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Lesen und Bewegung in der städtischen KiTa Luitpoldhöhe

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Bereits in der Vorweihnachtszeit war Kinderbuchautorin Irmgard Buschhausen in der städtischen Kindertagesstätte Luitpoldhöhe zu Gast. Der Jubel bei den Kindern war deshalb groß, als Frau Buschhausen erneut zu einer Lesung in die Einrichtung kam. Begeistert lauschten die zwanzig Kinder den von ihr verfassten Geschichten vom kleinen „Lieschen“.

 

Anschließend sangen die Kinder passend zur Jahreszeit Winter- und Faschingslieder. Außerdem wurde ausführlich darüber gesprochen, als was sie sich zur bevorstehenden Faschingsfeier verkleiden wollten. Zusammen mit den Kindern lud auch die KiTa-Leiterin Heike Schneider Irmgard Buschhausen ein, bald wiederzukommen und weitere Geschichten vorzulesen. In der städtischen Kindertagesstätte Luitpoldhöhe wird jedoch nicht nur das Lesen und gemeinsame Singen groß geschrieben. Auch Bewegung jeglicher Art hat entsprechend der Einrichtungskonzeption einen hohen Stellenwert. So gehen die Kinder gemeinsam Schlittenfahren auf dem Berg neben der KiTa. Für die Vorschulkinder ging es zudem in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen, aber auch die Kleinsten genießen das Spielen im Schnee, das Schneemannbauen oder eine Schneeballschlacht.

Zurück