Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Mehr als 200 Schüler aus dem Hirschauer Gemeindegebiet nehmen an der Aktion des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes teil

|   Amberg-Sulzbach

HIRSCHAU. Unter dem Motto „Lauf dich fit“ stand die Aktion der Schulen, die am bayernweit durchgeführten Projekt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes teilgenommen haben. Bei dieser Aktion, bei der 208 Schüler der Grund- und Mittelschule Hirschau zusammen mit Schülern der Grund schule Ehenfeld mitgelaufen sind ging es vor allem um „ausdauerndes Laufen“.

Schnelligkeit, Lauftempo oder die Anzahl der zurückgelegten Runden spielten hier keine Rolle. Das Ziel war es 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen laufen zu können. Egal ob alleine gegen die Zeit oder in gleichschnellen Laufgruppen mit mehreren anderen Schülern. Das alle Grund- und Mittelschüler fit genug sind, um dem Lauf standzuhalten, zeigen die Zahlen: die GS Ehenfeld lag mit 93,1% vor der GS Hirschau (90,08%) gefolgt von der MS Hirschau (86,05%). Belohnt worden sind die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung nach Schwandorf, da sie mit diesen Top-Ergebnissen zu den 15 besten Schulen aus der Oberpfalz zählten. Hier wartete ein abwechslungsreicher Sporttag mit Aktionen und Informationen rund um das Thema Leichtathletik auf sie.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen durften die Schüler an 10 Stationen ihr vielseitiges Können unter Beweis stellen. Eine Delegation unserer 110 Schüler durfte auch Mut beweisen, zum Beispiel Ausprobieren der Disziplin Stabhochsprung. Verschiedene Stationen wie Wassertransportieren, Standweitsprung, Fahrradreifenweitwurf, Hindernislauf oder Jump & Reach machten allen einen enormen Spaß. Das konnte man auch an den begeisterten Gesichtern der Kinder ablesen. Nachdem sich alle ausreichend ausgepowert hatten, bekam jeder Schüler noch eine Erinnerungsurkunde mit nachhause.

Zurück
Aufwärmübungen (Foto: © Susanne Gebhardt, Grund- und Mittelschule Hirschau)
Hürdenlauf (Foto: © Susanne Gebhardt, Grund- und Mittelschule Hirschau)
Beim Sprint gaben die Schüler alles (Foto: © Susanne Gebhardt, Grund- und Mittelschule Hirschau)