Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Mission:” Leuchtende Kinderaugen” ist erfüllt

|   Amberg-Sulzbach

OBERPFALZ / AMBERG. Die Mitglieder und Unterstützer von Round Table 235 Amberg-Sulzbach (Dominik Lenz, Manuel Kraus, Gerald Stöhr, Hermann Himmel, Stefan Dürbeck, Lukas Schiffler, Gerhard Paa und Rommel Vargas) haben den Weihnachtspäckchenkonvoi begleitet. Dieser bringt Geschenke zu bedürftigen Kindern in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Seit 2001 wird die Hilfsaktion von Round Table , Ladies´ Circle, Old Table und Tangent Club organisiert. 

Bereits zum fünften mal mit Unterstützung aus Amberg und den umliegenden Städten.

Round Table machte Kindergärten und Grundschulen in der Gegend auf die Hilfsaktion aufmerksam, richteten Sammelstellen für die am Ende allein aus Amberg über 1.000 gesammelten Pakete ein. Zusammen mit den umliegenden Städten aus der Region kamen insgesamt sogar über 3.500 Päckchen zusammen. Zudem schickte der Round Table 235 Amberg-Sulzbach neun Mitglieder und Unterstützer als Helfer und LKW Fahrer in das 2.000 km entfernte Rumänien.

Die LKW Fahrer und Helfer waren in Campulung, Brasov Stadt und Sfantu Gheorghe (Rumänien) unterwegs und haben sich eine Woche Zeit genommen und von früh bis abends Kindergärten, Schulen & Waisenhäuser mit den Geschenken beliefert. 

Zitat Dominik Lenz: „Wir wollen damit für uns, aber auch für all die fleissigen Päckchen-Packer in Amberg und Umgebung sicherstellen und garantieren, dass die Geschenke direkt bei den Kindern in den armen Regionen Rumäniens ankommen.“

Insgesamt sind deutschlandweit über 235 ehrenamtliche Helfer in 33 LKWs, 5 Reisebussen, 7 Begleitfahrzeugen mit 132.606 Weihnachtsgeschenken für Kinder in ländlichen und armen Regionen in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und die Ukraine unterwegs gewesen.

In kleineren Teams von 9 bis 15 Personen werden die Pakete in den fünf Ländern verteilt. Vor Ort bekommt die Hilfsorganisation Unterstützung von lokalen Sozialarbeitern. „Ohne die würde es nicht gehen“, sagt Dominik Lenz. „Das sind wirklich die Schlüsselpersonen, die Kontakte herstellen können“

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Kids die Päckchen öffnen und wegen ein paar Süßigkeiten oder Buntstiften Luftsprünge machen und dich dann Umarmen kommen“ - so Manuel Kraus.

Von diesen Momenten, gab es ganz viele.

Die Helfer sahen aber auch ganz viel Elend. In einigen Dörfern gab es nur einen Wasserbrunnen, die Leute lebten in winzigen Hütten und es sind keine Perspektiven für die Kids vorhanden.

Aktion überzeugt

Die Kinder waren total überwältigt, dass Fremde nur wegen ihnen so weit gefahren kommen.

Nach der Reise sind die 9 Oberpfälzer wieder gut in Amberg angekommen. Sie sind von der Aktion überzeugt, weil die Hilfe dort dringend benötigt wird. Außerdem kommt die Hilfe wirklich dort an wo sie gebraucht wird. Der Round Table 235 Amberg-Sulzbach möchte allen Geschenke-Packern, Helfern & Unterstützern DANKE sagen.

Auch der Spedition Wagner und Sport Signage aus Amberg, Spedition Pfab aus Weiherhammer und Spedition Angerer aus Deggendorf gilt ein großes Dankeschön, da ohne die zur verfügung gestellten LKW´s der Transport nie möglich gewesen wäre.

Der Serviceclub ist nächstes Jahr wieder bei der Aktion dabei und hofft auf tatkräftige Unterstützung von den Menschen aus Amberg und den umliegenden Städten, dass auch das Weihnachten 2023 ein voller Erfolg wird.

Zurück
Alle Fotos: © Dominik Lenz