Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Mit Bildern und Briefen Freude schenken

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. (usc) Ladies‘ Circle 85 Amberg in Gründung lässt sich durch die Corona-Pandemie nicht daran hindern, weiter wohltätige Aktionen durchzuführen. Aktuell organisieren die Damen dieses neuen Serviceclubs Bilder und Briefe für einsame Bewohner von Seniorenheimen.

Die Menschen, die in Seniorenheimen leben, sind aktuell nahezu komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Besuche von ihren Kindern, Enkelkindern und Bekannten sind derzeit nicht möglich und virtuelle Treffen über WhatsApp oder FaceTime für ältere Menschen nicht so einfach. „Diese Isolation soll mit Briefen und selbstgemalten Bildern ein bisschen erträglicher gestaltet werden“, berichtet Nicole Asmus, Präsidentin des neuen Clubs.

Ladies‘ Circle möchte Menschen in Seniorenheimen eine Freude bereiten. Ein gemaltes Bild, ein kurzer Brief, in dem man von seinem Alltag erzählt, ein kleines Gedicht oder eine Bastelarbeit gibt den Ältesten unserer Gesellschaft das Gefühl, nicht vergessen zu sein. Ladies‘ Circle Amberg ermuntert gerade auch Kinder bei der Aktion mitzumachen. 

Den ersten Aufruf startete der Club am 26. März. „Nach  nur zwei Wochen haben wir über 200 Bilder, Karten und Briefe erhalten“, so die erste Bilanz von Clubpräsidentin Nicole Asmus. Die Ladies übergaben die ersten gesammelten Werke am 11. April an sechs Seniorenheime in Amberg und  im Landkreis, nämlich an das Walmenich-Haus, ans Bürgerspital, ans Heilig-Geist-Stift, an die beiden Amberger Caritas-Heime und an die gemeinnützige ProCurand GmbH in Sulzbach-Rosenberg. „Die Rückmeldungen waren überwältigend“, berichtet Zorka Dotto, die künftige Vizepräsidentin des Clubs. „Die Bewohner wurden ihrer Einsamkeit entrissen und haben sich riesig über die ‚Post‘ gefreut“. 

Die Aktion läuft natürlich weiter. Briefkäste für den Einwurf von Bildern und Briefen stehen in der  Apotheke Auf der Wart (Bahnhofstraße 16 in Amberg) und in der Email-Apotheke (Emailfabrikstraße 12 in Amberg). Die Briefkästen sind mit der Aufschrift „Bilder und Briefe für Seniorenheime“ versehen. Hier kann man seine Kunstwerke zu den jeweiligen Öffnungszeiten oder zu jeder Tages- oder Nachtzeit in den Briefkasten von ForumFinanz Trepesch (Steinhofgasse 11 in Amberg) einwerfen. Auch hier ist ein entsprechender Hinweis auf die Aktion angebracht, damit der Briefkasten nicht zu verfehlen ist. 

Zurück
Zorka Dotto, die zukünftige Vizepräsidentin von Ladies‘ Circle Amberg, kümmert sich um die Verteilung von Briefen und Bildern in sechs Seniorenheimen. (Foto: © Uschald)