Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Musikalische Bonbons am Rosenmontag – MozARTgroup im Stadttheater

|   Region

AMBERG. „Wir trotzen dem Ernst der Konzertsäle, dem grauen Musikeralltag, eingeschworenen Melomanen aber auch Rock-, Rap- und Popfans, die vor der Klassik fluüchten. Dabei behandeln wir unsere Mutter Musik mit Witz und Ironie und sind sicher, dass sie uns das nicht übel nimmt“, beschreibt die MozARTgroup ihren Musikstil. Am Rosenmontag (16.02.2015) um 19.30 Uhr verteilen Filip Jaslar, Michal Sikorski, Pawel Kowaluk und Boleslaw Blaszczyk ihre musikalischen Bonbons im Stadttheater Amberg.

 

Klassisches Können, Ideenreichtum und Unterhaltung auf höchstem Niveau vereinen die vier Gentlemen, die ihre Ausbildung an renommierten Musikhochschulen in Warschau und Lodz genossen haben, auf einmalige Art und Weise. Was zunächst als kleine musikalische Gag-Einlage beim polnischen Fernsehsender Canal Plus begann, entwickelte sich seit 1995 zu einem unaufhörlichen Erfolg im In- und Ausland, der längst schon Kultstatus erreicht hat. Die vier Musiker schufen ein weltweit einzigartiges Kabarett, in dem die Musik ohne Worte Quelle von Freude und Lachen ist.

 

Mit seinen Shows gewann das Quartett angesehene Comedy-Preise wie die „Goldene Nadel“ (den Grand Prix des 17. Festivals für Satire und Comedy in Lidzbark), den „Bronzenen Pinguin“ (Preis der Kabarettgesellschaft Zielona Góra, der Hauptstadt des polnischen Kabaretts) und schließlich den Grand Prix beim „Festival der Guten Laune“. 2011 gewann das Quartett den Grand Pric des Europäischen Humorfestivals „Gagy“ in der Slowakei. Im März 2013 gingen alle drei Hauptpreise des „Festival des Arts Burlesques“ in St.Etienne/Frankreich an die MozART group: der Grand Prix der Jury, der Publikumspreis und der Pressepreis.

 

Karten sind zum Preis zwischen 3 und 25 Euro in der Tourist-Information Amberg (Hallplatz 2), Tel. 09621/10-233, per Mail unter tourismus@amberg.de, im Internet unter www.ticketonline.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Zurück