AMBERG. Seit dem vergangenen Jahr präsentiert sich das Stadttheater Amberg in seinem neuen, an die Gestaltungsrichtlinien der Stadt Amberg angelehnten „Outfit“. Das sogenannte Corporate Design oder CD umfasst ein neues Logo sowie Farb- und Layoutvorgaben für die im Theaterbereich eingesetzten Werbemittel.
Nachdem diese bereits im Spielzeitheft der Saison 2021/22 und im Dezember in Form eines Drei-Monats-Leporellos umgesetzt wurden, kommt nun mit der Neugestaltung der Website www.stadttheater-amberg.de ein weiteres Element hinzu. „Endlich ist es soweit“, freuten sich Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, die Kulturfachkräfte Barbara C. Frey, Anika Maßmann und Jonathan Danigel sowie Norbert Fischer von den Freunden des Stadttheaters, die die Kosten für den neuen Webauftritt übernommen haben.
„Unser Ziel war es, einen neuen, modernen Look für die Seite zu entwerfen. Dabei haben wir besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass sie übersichtlich und intuitiv bedienbar ist. Außerdem ist es für das Team des Stadttheaters dank eines neuen Content-Management-Systems sehr viel einfacher geworden, die Inhalte zu überarbeiten und die Seiten zu pflegen“, betonten die Vertreterinnen des zuständigen Designbüros. Neu ist zudem ein filterbarer Veranstaltungskalender, über den die Veranstaltungen nach Themen, Wochentagen oder der Uhrzeit angezeigt werden können.
Daneben wurde auch der monatliche Newsletter, für den man sich jetzt direkt auf der Startseite anmelden kann, dem neuen Erscheinungsbild angepasst. An den bewährten Inhalten wurde hingegen eher wenig verändert. Allerdings trägt die neue Seite dem Umstand Rechnung, dass der Kinder- und Jugendtheaterbereich stark erweitert wurde, weshalb diese Vorstellungen im Bereich „junges Stadttheater“ noch einmal gesondert dargestellt sind.