Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Oberbürgermeister begrüßt BR-Intendantin zur Studioeröffnung

|   Amberg-Sulzbach

NEUMARKT. Zur Eröffnung des neu eingerichteten Studios Neumarkt des Bayerischen Rundfunk war dessen Intendantin Dr. Katja Wildermuth nach Neumarkt gekommen. Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßte die seit rund einem Jahr im Amt befindliche Intendantin in der Stadt und dankte ihr, dass der BR damit Präsenz in der Region zeige.

Dr. Wildermuth bekräftigte, dass der BR mit dem Standort mitten im Stadtzentrum von Neumarkt Akzente setzen und die Möglichkeiten verbessern will, um aktuell aus Stadt und Landkreis Neumarkt berichten zu können. Selbst das Nürnberger Land südöstlich der Franken-Metropole sei von Neumarkt aus gut erreichbar und profitiere vom neuen Standort. Eingerichtet ist das neue Studio in der Oberen Marktstraße laut Dr. Wildermuth mit modernster Medientechnik, um auf die heutigen Anforderungen eines vernetzten, multimedialen Arbeitens vorbereitet zu sein. Auf diese Weise können direkt vor Ort Beiträge für alle Hörfunk-, Fernseh- und Onlineangebote des Bayerischen Rundfunks erstellt und veröffentlicht werden. Als Korrespondentin ist Tanja Gorges in Neumarkt angesiedelt. Oberbürgermeister Thumann sicherte zu, dass die Stadt mit allen Medien ein offenes und informatives Verhältnis pflege. Dies wolle man auch mit dem BR vor Ort so handhaben.

Daneben erwähnte er, dass die Stadt Neumarkt schon öfter Gastgeberin für Sendungen im Bayerischen Fernsehen gewesen war. So habe sich die Sendereihe „Unkraut“ einmal 45 Minuten lang dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet und dabei nicht nur zahlreiche Beiträge aus Neumarkt präsentiert, sondern auch die Moderation in Neumarkt aufgezeichnet. Auch die Veranstaltung „Jetzt red i“ fand bereits in Neumarkt statt und vor wenigen Jahren habe sich zudem der vorherige Intendant Ulrich Wilhelm den Fragen der Zuschauer gestellt.

Zurück
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt