AMBERG-SULZBACH. Für den 31. Landkreislauf am 9. Mai von Auerbach nach Illschwang zeichnet sich wieder eine große Teilnehmerzahl ab. Diese Prognose stellt der Leiter der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach, Robert Graf, nachdem sich in nur acht Tagen seit Freischaltung der Anmeldeseite www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf/ bereits 71 Mannschaften (781 Läuferinnen und Läufer) definitiv angemeldet haben.
Das Landkreislauf-Fieber hat offensichtlich schon wieder viele erfasst', mutmaßt Robert Graf. Nicht nur Sportvereine wollen sich auf die insgesamt 58,8 km lange Strecke begeben, sondern auch Schul-, Freizeit-, Stammtisch- und Betriebsmannschaften, Schützen-, Bundeswehrmannschaften, amerikanische Soldaten und auch Hobby-Teams werden ihre Laufschuhe schnüren. Start des 31. Landkreislaufes ist am Samstag, 9. Mai, um 8 Uhr an der Helmut-Ott-Halle in Auerbach. Die Startnummern 1 bei den Damen sicherte sich in diesem Jahr das Team VFTN Kirchenreinbach Damen, vor den Staffeln LSG Edelsfeld I und II. Erneut dabei sein werden in der Damenklasse das Riedner Lüftl vom FC Rieden, Die Brandsohlen, die Panduren Power Frauen vom SV Raigering und die DJK Ursensollen sowie der SCMK Hirschau. Ebenfalls bereits gemeldet haben die Damen des ASV Schwend, das Anna Weigl Team, der Skiclub Rieden Flinke Haxen III und die Sulzbach-Rosenberger Lauf11en.
Die vorderen Startnummern in der allgemeinen Klasse (beginnend ab Startnummer 101) haben sich das Landratsamt Amberg-Sulzbach, LG Sport Ried, Vitality and Fitness, Pedalritter Birgland, Färbos Vilstal Schmidmühlen und VFTN Kirchenreinbach Herren gesichert. Zum ersten Mal dabei sein werden die Wolfsbacher Turboschnecken und Honululu Poppenricht. Je 2 Staffeln gemeldet haben LT Aschach, Königsteiner Getränkemarkt, Lauftreff FC Freihung, DJK Ursensollen sowie A Zamg´würfelter Haffa, Wieder mit dabei sein werden Steinadler Vilseck, Syskomp Lauf-Team, Feuerwehr Karmensölden, SV Hahnbach Herren III - Chicken River Runners, TST Ammerthal und vom Mitausrichter des diesjährigen Zieleinlaufes der SV Illschwang.
Auch Folienflitzer, Ayurveda-Massage Team, Dorfner Laufteam und Das räudige Rudel haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt, genauso wie TuS Rosenberg Sportabzeichen 1, Strandläufer Hirschau I, FF Neukirchen, Ski Club Unterweißenbach und Feldwegschreck. Auch am Start sein werden Dietersberg Village People, Stoppelhopser, ASV Schwend Herren, Herzschrittmacher, Die legendären Lauffüchse, Bergziegen Oberpfalz sowie Die märchenhaften Grimm. Die bekannten Matadoren vom Jura-Wohnstätten/Lebenshilfe AM-SUL, RV Eintracht Elbart, Die Anonymen Anaboliker, Team Schnappatmung, Shorties & Friends, Poppenrichter Ferienbetreuung und das Kakerlaken Team Amberg haben ebenfalls bereits gemeldet. Bereits je 3 Mannschaften in der allgemeinen Klasse schicken der Skiclub Rieden Flinke Haxen und der SCMK Hirschau an den Start, mit bereits 6 Mannschaften (Siemens Halle 2 and Friends, SGS Powerful Running Monsters I, SGS Powerful Running Monsters II, SGS SIMATIC Laufwunder, SG Siemens Amberg LA1 und SG Siemens Amberg LA2) ist Siemens schon dabei.
Robert Graf hofft, dass sich in den nächsten Tagen weitere Mannschaften - auch aus Betrieben und Schulen - anmelden, obwohl Anmeldungen bis zum 1. Mai online unter www.amberg-sulzbach.de/landkreislauf/ möglich sind. „Je früher wir die Anmeldungen haben, desto besser lässt sich organisatorisch alles vorbereiten'. Sobald die Meldung einer Mannschaft vorliegt, werden dem jeweiligen Mannschaftsführer eine genaue Streckenbeschreibung, Zeitplan, Startnummer und weitere wichtige Informationen zugesandt. Damit sich die Mühen für die Läufer auch lohnen, gibt es für jeden einzelnen Teilnehmer heuer wieder ein Landkreislauf T-Shirt und für jede teilnehmende Mannschaft eine Landkreis-Urkunde. Um die T-Shirts in ausreichender Zahl rechtzeitig bestellen zu können - Sponsor der T-Shirts und der Startnummern ist die Sparkasse Amberg-Sulzbach (Hauptsponsor) - ist es notwendig, den 1. Mai als Anmeldeschluss einzuhalten. Eine Startgebühr wird trotz der wieder im Einsatz befindlichen elektronischen Zeiterfassung nicht erhoben. Die Conrad-Sportförderung stiftet Pokale für die Sieger der Gesamtwertung und der Landkreiswertung. Ehrenpokale des Landrats gibt es jeweils für den Verein, Landkreisverein, Schule und für die Landkreisschule mit den meisten Teilnehmern sowie für die jüngste Mannschaft. Die Firma Fischer Fuss-Fit stellt für die Erfrischungsstationen Schwämme zur Verfügung.
Die Ausschreibungen für den 31. Landkreislauf sind inzwischen an alle Vereine, Jugendgruppen, Behörden und Schulen verschickt worden. Darüber hinaus sind Veranstaltungshefte in allen Gemeinden und Sparkassen des Landkreises und der Stadt Amberg, im Landratsamt Amberg-Sulzbach und bei Intersport Lange in Amberg erhältlich. Damit sich alle Teilnehmer optimal auf den Landkreislauf vorbereiten können, hat das Organisatorenteam bestehend aus Pia Rösl, Peter Stock und Robert Graf die ausrichtenden Vereine gebeten, die einzelnen Streckenabschnitte im Laufe der nächsten Woche vorzumarkieren. Somit können die Strecken schon problemlos vorher abgelaufen werden. Für Interessenten, die am Landkreislauf teilnehmen möchten, aber in keiner Mannschaft mehr Aufnahme finden, richtet Intersport Lange in Amberg auch dieses Jahr eine so genannte 'Läuferbörse' ein. „Singles“ können sich dort persönlich oder telefonisch unter 09621/21988 anmelden und werden in eine Läuferliste aufgenommen. Sollten mindestens 11 Läufer(innen) auf diese Weise zusammenkommen, so werden eine oder gegebenenfalls mehrere Mannschaften für den Landkreislauf gemeldet.