Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Spendenaufruf für 14-jährigen Luca aus Amberg

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Der gemeinnützige Serviceclub Round Table 235 Amberg-Sulzbach hat einen Hilferuf erhalten und bittet um Spenden: Der 14-jährige Luca aus Amberg sitz im Rollstuhl und leidet an der seltenen Glasknochenkrankheit. Er möchte mithilfe eines Telepräsenzroboters den Unterricht der Schönwerth-Realschule besuchen, um so seine mittlere Reife zu absolvieren und am sozialen Schulleben teilzunehmen.

Bei “Osteogenesis Imperfecta”, umgangssprachlich auch als Glasknochenkrankheit bezeichnet, handelt es sich um eine seltene Erbkrankheit mit unvollständiger Knochenbildung. Daraus entstehen unterschiedliche Krankheitsbilder, deren gemeinsames Merkmal eine extrem hohe Knochenbrüchigkeit ist. Nur etwa 6.000 Menschen sind in Deutschland davon betroffen. Wie das Wort Glasknochen schon sagt, sind Lucas Knochen sehr instabil und können bereits bei nur kleinen Belastungen brechen. Durch die Erbkrankheit und damit verbundenen großen Schmerzen kann Luca seit längerem nicht mehr in die Schule gehen. Sein großes Ziel, die Realschule mit der mittlere Reife abzuschließen und eine Ausbildung nach der Schulzeit zu starten, ist damit in Gefahr.

Auch in Zeiten von Corona, Homeschooling und digitalen Möglichkeiten war eine reguläre Teilnahme am Unterricht von zuhause aus für Luca zuletzt aus unterschiedlichen Gründen und Hürden der schulischen Bürokratie nicht mehr möglich. Damit Luca keine Ausgrenzung mehr erfahren muss und seinen Schulabschluss machen kann, benötigt er nun einen speziellen Video-Roboter mit 360°-Kamera, der im Klassenzimmer steht und es ihm ermöglicht, mit einer App am Unterricht teilzunehmen. Er kann die Kamera darüber von zuhause aus steuern, mit den Lehrern und Schülern kommunizieren und den kompletten Lernstoff mitbekommen. Der Roboter AV1 der Firma “No Isolation” fungiert als Augen, Ohren und Stimme des betroffenen Kindes und gibt ihm somit ein kleines Stück Normalität zurück. Auch eine Teilnahme an Ausflügen oder anderen schulischen Aktivitäten ist damit möglich.

Die Schönwerth-Realschule Amberg begrüßt diese Lösung sehr, jedoch waren die bisherigen Versuche von den zuständigen Ämtern Unterstützung zu bekommen seit einem Jahr erfolglos. Da sich die junge Familie den Roboter nicht leisten kann, hat sie sich mit der dringenden Bitte um Hilfe nun an die Amberg-Sulzbacher Tabler gewendet. Diese haben als Folge einen online-Spendenaufruf gestartet, um mit der Unterstützung vieler Spender Luca’s Wunsch erfüllen zu können:

„Wir setzen uns für Chancengleichheit in unserer Gesellschaft ein. Luca ist krank, aber sehr tapfer. Er möchte unbedingt seine mittlere Reife schaffen. Im regulären Schulbetrieb ist das leider nicht möglich. Wir möchten ihn bei seinem Ziel unterstützen. Wir hoffen, dass seine schulische Isolation beendet werden kann und Inklusion auch für Luca mit diesem technischen Hilfsmittel möglich ist. Nicht nur bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und dem Krieg in der Ukraine haben die Menschen aus Amberg und Umgebung gezeigt, dass sie ein großes Herz haben. Gemeinsam können wir es schaffen und Luca`s Wunsch erfüllen, so Philipp Koch von RT 235 Amberg-Sulzbach.

Für den Kauf des Roboters werden 3.500 € benötigt. Der Roboter soll vom Round Table-Club angekauft und an Luca verliehen werden, so lange er diesen für Schule, Ausbildung oder Arbeit benötigt. Im Anschluss können mit dem Gerät auch weitere Betroffene in der Region unterstützt werden. Sollte mehr Geld bei der Spendenaktion zusammenkommen, wird dieses für laufende monatliche Kosten verwendet wie z.B. Instandhaltung, Support, Updates und eine 4G Karte, mit der Luca dann sogar an Ausflügen virtuell teilnehmen kann. Als “Startschuss” spenden die Tabler 500 € und freuen sich über weitere Unterstützung!

Spenden via PayPal: www.rt235.de/serviceprojekte/spendenaktion-luca

Zurück
Foto: Dominik Lenz