Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Stadtmarketingverein Amberg feiert sein 20-jähriges Jubiläum

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Am 22. Januar 2022 blickt der Stadtmarketing Amberg e.V. auf 20 Jahre voller Tatendrang und Veranstaltungen zurück. Ein Grund zum Feiern ist das allemal, auch wenn das erst im Sommer nachgeholt werden kann. Die gesamte Vorstandschaft des Vereins freut sich über das langjährige Engagement der Mitglieder und Unterstützer aus allen Bereichen Ambergs und Umgebung.

Der Stadtmarketing Amberg e.V. wurde am 22. Januar 2002 auf Initiative des Runden Tisches gegründet. Als definiertes Ziel galt bereits damals die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität Ambergs für Bürger, Wirtschaft und Touristen. Seither ist der Verein stetig gewachsen und zählt heute mehr als 130 Mitglieder aus den Bereichen Handel, Wirtschaft, Medien, Dienstleistungen, Vereine sowie Privatpersonen.

Immer wieder setzt der Verein Highlights in der Amberger Kulturlandschaft. Die Luftnacht, größte Veranstaltung des e.V.s, zieht alle zwei Jahre tausende Besucherinnen und Besucher ins Amberger Ei, um internationale Top Acts zu bewundern und sich verzaubern zu lassen. Für dieses Konzept wurde 2012 der Stadtmarketingpreis Bayern an den Verein  verliehen. Zwei weitere Male waren Ideen für den Preis nominiert. Nach der coronabedingten Absage 2020 läuft aktuell die Planung zur Luftnacht 2022. Mit der Luftklangmeile und der Nacht der offenen Gotteshäuser sind zwei ruhigere, aber nicht weniger erfolgreiche, Veranstaltungen in den Amberger Eventkalender eingezogen.

Große und kleine Highlights
Auch die bayernweit bekannte Amberger Hexennacht wird vom Stadtmarketingverein ausgerichtet und zieht neben treuen Fans immer neue Hexen und Zauberer in ihren Bann. Ausgezeichnet wurde Amberg im Jahr 2017, denn 1692 Ambergerinnen und Amberger holten damals den Weltrekord der meisten Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielenden in die Vilsstadt. Mit den Genuss-und-Heimat-Märkten und der Heimatshoppen-Aktion arbeitet der Verein auch immer an regionalen Angeboten und Aktionen. „Diese Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen aus einer Hand sind Anziehungspunkte und beleben über Amberg die gesamte Region. Wir sind sehr stolz, dieses für einen Stadtmarketingverein sehr breite Portfolio nun schon über mehrere Jahre hinweg bieten zu können.“, so der erste Vorsitzende des Vereins, Stefan Mühleisen.

In den letzten zwei Jahren wurden statt Großveranstaltungen viele kleinere Aktionen, die Besucherinnen und Besucher in die Altstadt locken, konzipiert. Der leuchtende Lampionhimmel in der Georgenstraße begeisterte Groß und Klein und war ein besonders beliebtes Fotomotiv. Mit der Sommerlounge im Stadtgraben hat der Stadtmarketingverein eine Aufenthaltsmöglichkeit nahe der Innenstadt im Grünen geschaffen. Die Bierstadt Amberg unterstützt der Verein natürlich immer und hat mit den Bierwochen 2020 ein Format ins Leben gerufen, das auch in Zukunft weiterleben wird.

Gemeinsam Amberg gestalten
Die beiden Schlagworte Urlaub daheim und Sommer daheim prägten die Jahre 2020 und 2021. Mit kleinen Attraktionen konnte der Verein gemeinsam mit Partnern wie der Wirtschaftsförderung, Stadt Amberg oder Serviceclubs und PWG immer wieder Highlights setzen. Ein Karussell begeisterte die Kleinen, während die Großen durch die bunt geschmückte Altstadt schlenderten.

Zum Mitmachen für alle ist der Amberger Winterzauber. Hierbei können fast 300 Bäume in der Altstadt von Interessierten geschmückt werden. Von Ambergern für Amberg, immer wieder begeistern engagierte Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Kreativität. Ein leuchtender Publikumsmagnet sind sicher die Vilslichter, die zwei Wochen die Amberger Lebensader in Szene setzten und nicht nur Fotografinnen und Fotografen aus nah und fern begeisterten. Neben Veranstaltungen und Aktionen organisiert der Stadtmarketing Amberg e.V. seit 2014 auch das Amberger Stadtgeld. Die regional einlösbaren Gutscheine im Wert von zehn oder 40 Euro sind bei Privatpersonen und Unternehmen als Geschenk besonders beliebt. „So vielfältig einsetzbar, über 120 Annahmestellen. Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen in den letzten Jahren immer größer werden.“, freut sich auch der zweite Vorsitzende des Vereins, Thomas Eichenseher.

Wer alle Aktivitäten des Vereins aufzählen will, braucht einen langen Atem. Denn auch der neue Imagefilm Wirtschaft, die Amberger Luftburg, zwei Bilderserien, eine Rosenaktion, der Mehrwegbecher to go green, Licht lockt Leute und so vieles mehr sind vom Stadtmarketingverein in 20 Jahren organisiert worden. Wer mehr erfahren will, schaut am besten auf Instagram, facebook oder Webseite vorbei oder wird sofort Mitglied im Verein.

Auch Strukturen ändern sich
Bei 20-jährigem Bestehen ändern sich natürlich auch intern Strukturen. Der Vorstand wurde 2021 auf neun Mitglieder erweitert und der zweite Vorsitzende als Geschäftsführer engagiert. Außerdem steht die Zusammenarbeit des Vereins mit der Geschäftsstelle des Stadtmarketings der Stadt Amberg auf sicheren und zukunftsfähigen Beinen. Die Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus starken Partnern ist die letzten Jahre immer enger geworden. Was in Zukunft alles noch kommt? Neue Ideen gibt es viele, und den Mut diese umzusetzen im Verein allemal. Mit der Luftnacht 2022 hofft die Vorstandschaft am 10. September endlich wieder diese bunte und einmalige Großveranstaltung in Amberg durchzuführen. Und natürlich wird der Sommer wieder farbenfroh und aufregend.

Zurück
Die Amberger Hexennacht am Marktplatz; Foto: Florian Schlegel
Foto: Michael Golinski