Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Übungsleiter, ein Segen für die Schüler- und Jugendarbeit im Sport

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Von Erfolg kann die Bayerische Sportjugend Amberg-Sulzbach reden, den das „Restart Wochenende“ für Übungsleiter in der Schüler- und Jugendarbeit in Sportvereinen, konnte bei besten Bedingungen im neuen Sportcamp Nordbayern abgehalten werden. Als Dankeschön für eine nicht ganz einfache Zeit durch Corona und der damit verbundenen Haltung zu den Kids und dem Sportverein sollte dieses gemeinsame Wochenende dienlich sein.

Ohne deren Unterstützung während der Coronazeit mit Online- oder auch Outdoorsport, wäre so manches Kind möglicherweise aus den Vereinen ausgetreten. Nicht nur ein Schaden für die sozialen Mittelpunkte der Kinder, sondern auch für die Vereine nicht einfach wegzustecken, so Reinhard Weber der Vorsitzende der BSJ Amberg-Sulzbach.

Mit Klettern In- und Outdoor im neuen Sportcamp und fachkundiger Anleitung zweier Kletterguids wurde zunächst in der Dreifach-Sporthalle geübt. Beginnend mit dem Anlegen der Klettergurte und den Anweisungen machten sich die ersten Freiwilligen auf den Weg nach oben. Teilweise auch mit Überhang nicht ganz einfach, aber dennoch konnten nahezu alle den Weg hinter sich bringen. Schwieriger wurde es dann schon im Außenbereich an der Kletterwand mit 18m Höhe. Ein Highlight sozusagen, aber auch hier hatten die Meisten kein Problem ihr Ziel zu erreichen. Finalisiert wurde der Vormittag noch mit zwei Staffelspielen aus dem Repertoire Beweg dich schlau, welches heuer bereits mit vielen Schulen in Bayern seitens der BSJ abgehalten wurde. Stacking und ein Memoryspiel, welches sowohl Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit vereinen.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen eines neu am Fichtelsee angelegten Barfußpfades. Mit 1,5 km schlängeln sich verschiedenste Stationen für Sinne, Naturklänge, Fühlen, Balancieren und einiges mehr, am See entlang. Den krönenden Abschluss bot eine stimmungsvolle QiGong Einheit am Wasser durchgeführt von Helga Stang, die dafür schon einige Male beansprucht wurde in der Vergangheit. Team- und Gesellschaftsspiele standen am Rest des Tages noch auf dem Plan. Der Sonntag wurde dann noch mit einer tollen Wanderung auf den Ochsenkopf gekrönt und das Wetter spielte perfekt mit, sodass man sich auch noch Zeit nehmen konnte bei einem "Endura One" Mountainbike-Rennen noch einige Fahrer anfeuern, die den Berg bei nicht einfachen Verhältnissen, hinabsausten. Rundum eine gelungene Veranstaltung für alle, die auch dafür dienlich war, sich näher kennen zu lernen und auszutauschen.

Dank der Reaktivierungskampagne des BJR im Auftrag des Sozialministeriums, hat sich das Team der BSJ dafür ausgesprochen, auch denen Dank zu sagen, ohne die es keine Jugendgruppen im Verein geben würde. Der Stadt- und Kreisjugendring Amberg hat sich auf die Anfrage und der Ausschreibung auch bereit erklärt einen Teil der Kosten mit zu tragen in Form eines Kooperationsvertrages. Dafür herzlichen Dank!

Zurück
Hier galt es 18m nach oben zu klettern, teilweise mit leichten, aber auch schwierigen Hindernissen.
hi. li.: BSJ Vors. Reinhard Weber und stv. Helga Powalla Mitte
vo. re. BSJ Vors. Reinhard Weber, insgesamt 18 ÜL aus verschiedenen Vereinen und Sportarten in Amberg und Landkreis Amberg nahmen dieses Wochenende teil (Alle Fotos: Reinhard Weber)