Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Verbindung von Kunst und Genuss

|   Region

AMBERG. „Wenn verschiedene kreative Köpfe sich zusammentun, entstehen oft tolle und neue Ideen“, stellte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vorstellung der Amberger Luftkunstschokolade anerkennend fest. „Eine Stadt braucht Pfiff, um lebenswert zu sein.“ Mit der Stadtschokolade ist Deutschlands l(i)ebenswerteste Stadt nun um eine süße Facette reicher. Edle handgeschöpfte Callibaut-Schokolade aus dem Schokoladl der Bäckerei-Konditorei Kredler umhüllt mit einer Banderole, auf der jeweils ein bekanntes Luftkunstgemälde von Ruth Welnhofer aufgedruckt ist, verbinden Kunst mit Genuss.

 

Elf Motive aus der Reihe „Flug in den Himmel über Amberg“ hat die Künstlerin Ruth Welnhofer ausgesucht und Susanne Kredler schuf dazu elf geschmacklich unterschiedliche Schokoladenkreationen: Rathaus (Dunkle Schokolade mit salziger Erdnuss), Zeughaus und Stadtbrille (Dunkle Schokolade mit gebrannter Haselnuss), Bahnhofstraße (Dunkle Schokolade mit Chili-Orange), Nabburger Tor (Dunkle Schokolade mit Chili-Crunch), Stadtplan (Braune Schokolade mit Mandelplättchen), Stadtei (Weiße Schokolade mit Mandelkrokant), Marktplatz mit Martinskirche und Blick in Georgenstraße (Braune Schokolade mit Haselnussplättchen), Martinskirche und Frauenkirche (Weiße Schokolade mit ganzen Mandeln), Georgskirche und Maltesergebäude (Braune Schokolade mit Mandelstifte), Martinskirche und Salzstadlplatz (Weiße Schokolade mit Erdbeer-Crisp) sowie Amberger Marktleben (Dunkle Schokolade mit Mandelstifte).

 

Oberbürgermeister Michael Cerny, Bürgermeisterin Brigitte Netta, Ute Schatz und Melanie Gruber vom Stadtmarketingverein und Oberstudiendirektor Peter Welnhofer zeigten sich begeistert von den optischen und geschmacklichen Kombinationen. Die Schokoladentafeln mit dem Siegel „Original Amberger Luftkunstschokolade“ sind in den Filialen der Bäckerei-Konditorei Kredler erhältlich. Als besonderes Geschenk und Give-away aus Amberg gibt es zudem eine besondere Variante mit weißer belgischer Callebaut-Edelschokolade und einem aufgedruckten Luftkunstgemälde. Der Fotoaufleger auf der quadratischen Tafel ist aus Fondant (Zuckermasse) und wird mit Lebensmittelfarben bedruckt.

Zurück