Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Wasser-Wirtschaft: Wie Mühlen das Land prägten und was davon übrig ist

|   Region

THEUERN. Im Kultur-Schloss Theuern gibt es am Pfingstmontag, 25. Mai 2015 um 11 Uhr im Großen Saal zum traditionellen Mühlentag einen Vortrag wie bedeutend Mühlen früher einmal waren und ganze Landstriche prägten.

 

Gilbert Krapf, Ingenieur für Maschinenbau und Energietechnik, arbeitet im Bereich Erneuerbare Energien und dokumentiert seit Mitte der 1980er Jahre Mühlen, Hammerwerke und die Wasserkraft nutzende Fabriken. In seinem Vortrag berichtet er über die wirtschafts- und kulturgeschichtliche Bedeutung der Mühlen in Nord- und Ostbayern und präsentiert Schauplätze der Industriegeschichte. Anhand historischer und aktueller Bilder zeigt er auf, wie die Wasserkraft mit Mühlen, Hammerwerke und Fabriken sowie Gesellschaft, Gewerbe und Industrie prägten und was davon heute noch zu sehen ist.

 

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,- €, für Kinder 1,- €. Der Museumsbesuch ist hierbei eingeschlossen.

 

Zurück