Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Wenn Hans Well und Anna Maria Sturm ladylike eine Rolle rückwärts machen

|   Region

AMBERG. Immer dann, wenn die Ferienzeit naht und der Sommer seinem Höhepunkt zustrebt, ist auch die Zeit für das Amberger Sommerfestival gekommen. Jedes Jahr erwartet der romantische Innenhof der Stadtbibliothek am Dienstag- und Donnerstagabend dazu seine Gäste. Auch in diesem Jahr sind es nicht alltägliche Auftritte, die an den insgesamt sechs Abenden auf der Bühne zu sehen sein werden – und den Zuschauern die einzigartige Möglichkeit bieten, Kultur hautnah mitzuerleben und zu genießen.

 

Erneut war daher die Vorfreude groß, als Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Wolfgang Dersch und Kulturamtsleiter Thomas Boss gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtbau Amberg Maximilian Hahn das diesjährige Programm präsentierten. Letzterer war auch stellvertretend für die Freunde des Stadttheaters und die Druckerei Frischmann gekommen, die zusammen mit der Stadtbau die Reihe unterstützen, damit ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu deren Gelingen beitragen – und dafür ein umfassendes Dankeschön vonseiten der Veranstalter ernteten.

 

Im Mittelpunkt stand einmal mehr freilich das Kulturangebot, das die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr beim Sommerfestival erwartet. Den Auftakt bestreitet am Dienstag, 28. Juli 2015 , ein bayerisches Urgestein, das bekannt ist für seinen spitzbübischen Humor: Hans Well kommt und wird gemeinsam den Wellbappn – hinter der sich seine Kinder Sarah, Tabea und Jonas verbergen – den Abend bestreiten. Dabei werden auch in Amberg weder der Vater noch der Nachwuchs ein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es darum geht, die Missstände in Bayern humoristisch anzuprangern.

 

Mit Ulf Wakenius gibt sich bei der Night of Jazz Guitars am Donnerstag, 30. Juli, ein ganz Großer der internationalen Jazzszene die Ehre. Der skandinavische Gitarrenstar bildet zusammen mit Deutschlands Jazzgitarrist Nr. 1 Michael Sagmeister und den Bandleadern Andreas Dombert und Paulo Morello „Die Quadriga der Jazzgitarre“. Die beiden Letzteren kennt das Amberger Publikum recht gut, haben sie doch bereits diverse, begeistert aufgenommene Studiokonzerte im Stadttheater bestritten. Dass aus einem Demo-Band ein äußerst erfolgreiches Album und eine musikalische Karriere entstehen kann, zeigt die Schauspielerin Anna Maria Sturm. Die gebürtige Schwandorferin ist aus zahlreichen Kinofilmen von Markus H. Rosenmüller, dem Polizeiruf 110 und dem Tatort bekannt. Nun bereichert sie mit ihrem Quintett am Dienstag, 4. August, das Programm im romantischen Innenhof der Stadtbibliothek. Dabei werden stimmungsvolle Balladen und Chansons aus den 1920er bis 1950er Jahren zu hören sein.

 

„Rolle rückwärts“ lautet das Motto am Dienstag, 6. August, denn el mago masin beginnt seinen musikalischen Kabarettabend am Schluss. Von der Zugabe hangelt er sich über verschiedenste Skurrilitäten des Lebens, um sich schließlich mit dem Begrüßungslied von dem Publikum zu verabschieden. el mago masin kam als Liedermacher auf die Kabarettbühnen, wo er bereits zahlreiche Comedy-Preise erntete. Auch im Fernsehen ist er regelmäßig zu Gast. Seine musikalische Grundausbildung genoss el mago masin übrigens an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, bevor er nach Nürnberg an die Hochschule wechselte.

 

Eine atemberaubende und wahnwitzige Reise durch die Welt der Musik und die Musik der Welt, voller Ekstase und Leidenschaft, virtuos und anarchisch steht den Zuhörerinnen und Zuhörern am Dienstag, 11. August, bevor, wenn Gankino Circus zu ihrer musikalischen Vorstellung laden. Die vier Herren rocken mit Balkan-Beats und fränkischer Volksmusik, mit finnischer Folklore und Clownerie, mit Schlager-Attitüde und Punkrock à la Django Reinhardt die Manege. Dabei erzählen sie Geschichten aus ihrer fränkischen Heimat Dietenhofen, über die Liebe und die großen Fragen des Lebens.

 

Ladylike gerät der Abschluss des diesjährigen Sommerfestivals am Donnerstag, 13. August. Vier bezaubernde, preisgekrönte Sängerinnen, die sich als „Les Brünettes“ in der A Cappella Szene einen Namen gemacht haben, präsentieren „A Women Thing“. Der Abend ist eine Hommage an starke, kreative und sinnliche Frauen, die als Musikerinnen und Sängerinnen mit ihren Liedern ganze Generationen geprägt haben: Joni Mitchell, Aretha Franklin, Edith Piaf oder auch Nena.

 

Sollte trotz dieses mitreißenden Programms und der Hochsommerzeit das Wetter einmal nicht mitspielen beim Sommerfestival, so wird die jeweilige Veranstaltung in die Räume der Stadtbibliothek verlegt. Karten für das Festival sind ab Donnerstag, 21. Mai, um 9 Uhr in der Tourist-Information (Hallplatz 2, Telefon 09621/10233, E-Mail tourismus@amberg.de) erhältlich.

 

Der Eintrittspreis ist gleich geblieben und liegt für Einzelkarten im Vorverkauf bei 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, sowie bei 21 Euro, ermäßigt 17 Euro, an der Abendkasse. Auch „Festival-Abos“ werden wieder angeboten. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 20.30 Uhr, Einlass und Abendkasse eine Stunde früher.

Zurück