Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Zukunftsträchtige Visionen beim FC Amberg

|   Region

AMBERG. (asl) Es ist ein weitreichender und ungemein zukunftsträchtiger Schritt, den Helmut Schweiger, Vorstandsvorsitzender des FC Amberg, in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptverein TV 1861 Amberg e.V. in die Wege geleitet hat und beschreiten wird. Für eine neue GmbH am Schanzl ist in den letzten beiden Jahren so ein Konzept entstanden, das in der Oberpfalz seinesgleichen sucht. „Wir sind an einem Punkt, an dem wir unsere Visionen umsetzen müssen“, sagt Schweiger, der deswegen nach dieser Saison als Vorstandsvorsitzender des FC zurücktreten wird und in Zukunft als Beirat der neu zu gründenden GmbH fungieren wird.

 

Sportlich und im Verein läuft es bei den FC-Fußballern derzeit mehr als rund. Selbst wenn man sich im Verein derzeit über das sportlich Erreichte freuen würde, sei mit einem Aufstieg in die Regionalliga nun ein neues Ziel gesteckt worden. „Wenn wir das schaffen, die Zweite in der Bezirksliga bleibt und die B-Junioren nach der U19 auch noch aufsteigt, dann haben wir die bislang erfolgreichste Saison in der Geschichte des FC Amberg hingelegt“, so der Vorstandsvorsitzende. Vieles, was sich Schweiger bei seinem Antritt vor drei Jahren als Mäzen und Vorstandsvorsitzender vorgenommen hat, wurde realisiert. „Ich bin angetreten, um den Verein mit meinen Mitstreitern weiter nach vorne zu bringen. Das ist uns gelungen“, sagt Schweiger, der als Mann mit Visionen und seinem Fünf-Jahres-Plan für den Fußball und den Sport generell in Amberg seitdem im Hintergrund mit dem Hauptverein TV 1861 Amberg e. V. an einem zukunftsträchtigen Konzept gearbeitet hat, das in Kürze offiziell bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden soll. Für das sind die zwischen ihm und der Vorstandschaft des TV Amberg nötigen Vertragsmodalitäten bereits positiv abgeschlossen worden. Für TV-Vorsitzenden Thomas Bärthlein ist das Konzept der zu gründenden GmbH ein wichtiger und notwendiger Schritt, sowohl für den FC Amberg als auch für den TV 1861 Amberg. Jetzt gelte es nur noch, dass die Mitglieder des TV 1861 Amberg e. V. sowie die Stadt Amberg zustimmen, so Bärthlein weiter.

 

Seit rund zwei Jahren plante Schweiger in enger Zusammenarbeit mit Vorsitzendem Bärthlein sowie mehreren Mitstreitern des Hauptvereins TV 1861 Amberg eine weitere profitable Firma mit mehreren Arbeitsplätzen in Amberg. In Zusammenarbeit mit dem Hauptverein TV 1861 Amberg e. V. kann die neue GmbH nun gegründet werden, um den „Sport, insbesondere den Fußball in Amberg“ weiter zu finanzieren, auszubauen und damit voranbringen zu können. „Da ich in naher Zukunft ebenfalls einen Aufsichtsratsposten im Ausland übernehme, wird mich das überregional stark einbinden. Dadurch wird mein freies Zeitfenster immer kleiner werden. Die Verantwortung gegenüber meiner Familie, meinen Freunden und Mitarbeitern sowie meiner Gesundheit ist mir sehr wichtig. Deshalb werde ich operativ in meinem bisherigen Amt kürzer treten“, erklärt Schweiger. Verbunden damit waren viele Stunden als ehrenamtlich tätiger Vorstandsvorsitzender des FC Amberg. Nun folgt sein nächster Schritt. „Es ist mittlerweile ein sehr aufwändiger und intensiver Job – mit mehreren zusätzlichen Stunden täglich zum eigentlichen Beruf – im Ehrenamt geworden. Aus Respekt vor dem Amt kann ich dies in der Art zukünftig nicht mehr vollumfänglich ausführen“, sagt er.

 

Das operative Präsidentenamt erfordere eine permanente mediale, geistige und körperliche Präsenz im Verein. Ein Amt, welches man mit diesem Pensum nur eine begrenzte Zeit ausüben könne – erklärt er seine Beweggründe, diesen Posten nach der Saison niederzulegen. Auswirkungen auf die Fußball-Abteilung habe dies jedoch keine. „Wir haben die Strukturen geschaffen, dass alles in gewohnter Art und Weise weiterläuft“, so Schweiger.

 

Rückblickend sagt er, dass dies in seinem bisherigen Leben die größte und schönste Erfahrung und Verantwortung gewesen sei und immer noch ist. „Wir – der Hauptverein TV 1861 Amberg e. V., Mitstreiter, Mitarbeiter, Mitglieder, Freunde, Fans und Sponsoren – haben viel gemeinsam erreicht. Den FC Amberg auf ein solide sportliche und finanzielle Basis gebracht, das Image des Fußballs und der Stadt Amberg in ganz Bayern aufpoliert, neue Sponsoren und Freunde des Fußballs akquiriert“, erinnert sich Schweiger. Mit Alberto Mendez und Timo Rost als Trainer habe der FC für viel Aufsehen gesorgt, viele wichtige Weichen in Richtung Zukunft gestellt und verschiedene Baustellen in Angriff genommen.

 

„Ich bin Teil einer großen Familie geworden und werde es immer bleiben. Daher werde ich mich für den neuen Beirat zur Wahl stellen. Ein Amt, welches mir größeren zeitlichen Freiraum lässt, aber mindestens genauso wichtig ist. Als ehemaliger Vorsitzender kenne ich den Verein und das Umfeld mittlerweile gut und weiß, wohin das Auge aus dem Beirat heraus zu richten ist“, sagt Schweiger zu seinen neuen Aufgaben. Er werde persönlich als Mäzen den FC Amberg weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

Schon vor ein paar Wochen hatte Schweiger seine Vorstandskollegen über seinen Entschluss informiert. Da sei vereinbart worden, seine Entscheidung noch nicht zu veröffentlichen, um die Ruhe im Verein zu wahren. „In diesem Gespräch habe ich mir noch operative Ziele gesetzt: Die Relegationsspiele zum Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga, Klassenerhalt der zweiten Mannschaft sowie die Festigung und den Ausbau der professionellen Jugendarbeit. Natürlich auch der weitere Ausbau des Sponsorings . Die vier Projekte beabsichtige ich, gemeinschaftlich im Team, noch zu Ende zu führen und ‚Mission completed‘ melden zu dürfen, um danach meine ganze Energie und Kraft in das neue Konzept ‚Ausbau des Fußballs in Amberg‘ zu setzen“, erklärt er.

Zurück