Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Zum 90-Jährigen gibt es erneut die Goldene Raute

|   Region

MANTEL. (asl) Über eine nicht alltägliche Auszeichnung hat sich der VfB Mantel zu seinem 90-jährigen Gründungsfest freuen dürfen: Kreisehrenamtsbeauftragter Karl Bauer des Fußball-Kreises Amberg/Weiden, überreichte vor kurzem dem Verein die Goldene Raute in Wiederholung. Die Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) entspricht einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft.

 

„Der Verein demonstriert damit sichtbar nach außen, dass er in Führung, Organisation, sozialen Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“, so Bauer.

 

Sein galt der Vereinsführung für die perfekte Organisation und den Mitgliedern für das soziale Engagement. Der Verein habe die hohen Anforderungen klar erfüllt, um dieses Gütesiegel zu erhalten. Eine solche Anerkennung bringe aber auch die Verpflichtung mit sich, weiterhin an der Zukunft des Vereins mit zuarbeiten. Das Prädikat manifestiere, dass der VfB Mantel gesellschaftlich und sportlich dem Nachhaltigkeitsgedanken eines qualifizierten und modernen Sportvereins mehr als gerecht werde.

 

„Zugleich kommt das ehrenamtliche Engagement in besonderem Maße ihrer Gemeinde und somit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar zu Gute. Ohne das Ehrenamt in Sportvereinen und in anderen Institutionen würden viele gute Dienste entfallen, weil sie von der Kommune nicht geleistet werden können“, erklärte der Kreisehrenamtsbeauftragte in seiner Ansprache.

 

Der BFV zeichne mit diesem Gütesiegel Vereine aus, die längerfristig hervorragende Leistungen erbringen und dem Motto „Fußball ist soziale Verantwortung“ gerecht werden würden. „Eine aktive Vorstandschaft, gut ausgebildete Übungsleiter und sehr gute Sportstätten laden zur gemeinsamen Aktivität und Freizeitgestaltung beim VfB ein“, sagte Bauer.

Zurück