Aktuelles aus Amberg-Sulzbach

Zum fünften Mal in Amberg zu Gast – Schüleraustausch des MRG mit den USA ist sehr beliebt

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Der Schüleraustausch zwischen dem Max-Reger-Gymnasium in Amberg und der Byron-Nelson-Highschool in Trophy Club in Texas/USA wird langsam aber sicher zur Tradition. Schon zum fünften Mal besuchte eine Gruppe amerikanischer Jugendlicher mit ihrer Deutschlehrerin Kerstin Hellwege und Deutsch-Studentin Samantha Homann, die als Betreuerin mitgekommen war, das Amberger MRG.

Etwa drei Wochen blieben die Gäste aus den USA in Amberg und lernten hier Land, Leute und Besonderheiten kennen. Neben Besuchen in Regensburg, Nürnberg und München, durften sie auch Kücheln backen, erkundeten in Kanus die Vils und feierten den amerikanischen Unabhängigkeitstag in Grafenwöhr auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes.

Auch ein Empfang im Amberger Rathaus stand auf dem Programm. Bürgermeister Martin J. Preuß begrüßte die texanischen Besucher, die deutschen Gastschüler, Wolfgang Wolters, den Schulleiter des Max-Reger-Gymnasiums und dessen Kollegin Roswitha Hendlmeier im kleinen Rathaussaal. „Wir freuen uns, wenn junge Leute aus verschiedenen Ländern zusammenkommen und Freundschaften entstehen“, freute sich Preuß.
 
Dass sich tatsächlich enge Freundschaften entwickeln, bestätigte Samantha Homann. Sie war bereits zweimal als Schülerin bei einem Austausch in Amberg dabei und kam nun als Unterstützung für Deutschlehrerin Kerstin Hellwege ein drittes Mal hierher. Homann habe noch immer viel Kontakt mit ihrer ehemaligen Austauschpartnerin. „Sie hat ein ganzes Highschool-Jahr in Trophy Club absolviert und während der Zeit bei meiner Familie und mir gewohnt. Wir sind wie Schwestern“, erzählte Samantha.

„Geschichten wie diese machen einen Schüleraustausch lebendig und so wichtig“, gab Bürgermeister Preuß den Jugendlichen mit auf den Weg. Er bedankte sich außerdem bei den Schulen für ihr Engagement, ohne das kein Austausch möglich wäre.

Zurück
Besuch im Amberger Rathaus: Schülerinnen und Schüler des Max-Reger-Gymnasiums und der Byron-Nelson-Highschool in Trophy Club/Texas treffen Bürgermeister Martin J. Preuß. (Foto: © Sibylle Sandner)