Aktuelles aus der Region

Auch dieses Jahr wieder zahlreiche Jubilare bei Conrad

|   Region

HIRSCHAU. Auch in diesem Jahr durfte sich Conrad wieder über zahlreiche Jubilare freuen. Zur Jubilarsfeier am 21. Oktober 2015 begrüßte Werner Conrad, Vorsitzender des Conrad Verwaltungsrates, im Golfclub Schwanhof die langjährigen Wegfährten seines Unternehmens mit den Worten: „Es ist mir eine große Freude, Sie als langjährige und besonders verdiente Mitarbeiter unseres Unternehmens heute Abend zu begrüßen. Es ist Ihr Tag, an dem wir Ihre langjährige Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen miteinander feiern wollen.“

 

Zu ehren gab es 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr 10-jähriges und 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Ganze 40 Jahre Firmenzugehörigkeit feierten Roswitha Scheuerer und Hans Wittmann aus der Unternehmenszentrale in Hirschau.

 

Permanentes Lernen als entscheidender Erfolgsfaktor in Zeiten des Wandels

In seiner herzlichen Rede ging Werner Conrad besonders auf die Veränderungen der letzten Jahre und den radikalen Wandel im Internetzeitalter ein. Der entscheidende Erfolgsfaktor in diesen Zeiten laut Werner Conrad: „Permanentes Lernen, sich ständig weiter zu bilden, sein Wissen up-to-date zu halten.“ Schließlich könne uns niemand die Garantie geben, ein Leben lang das machen zu können, was wir einmal gelernt haben, betont der Verwaltungsratsvorsitzende und fügte hinzu: „Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns in anderen Bereichen wiederfinden, als wir geglaubt haben. Wichtig bei allen Veränderungen ist die persönliche Einstellung: Wer dauernd die Vergangenheit hochleben lässt und der Zukunft nichts Positives abgewinnen kann, der wird es sehr schwer haben.“

 

Das wichtigste Kapital: engagierte Mitarbeiter mit großem Erfahrungsschatz

Das Internet ist der maßgebliche Treiber des heutigen Wandels. Und so ist es gut, dass Conrad seit 1996 im Internet tätig ist und viel investiert, um weiterhin fit für die Zukunft zu bleiben: rund 100 Millionen Euro in den vergangenen 3 Jahren. „Aber Geld alleine reicht nicht“, betont Werner Conrad in seiner Rede. „Vielmehr brauchen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Kurs unseres Managements mit unterstützen, vorantreiben und helfen ihn umzusetzen. Und gerade Ihnen, den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kommt dabei besondere Bedeutung zu. Sie kennen unser Unternehmen lange, denn Sie haben bereits in all den Jahren Ihrer Zugehörigkeit Veränderungen miterlebt und mitgestaltet.“ Sein Appell für die Zukunft: „Seien Sie neugierig. Seien Sie mutig, sich auf Neues einzulassen. Wir leben in herausfordernden aber gleichzeitig faszinierenden Zeiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zukunft Unternehmen wie uns gehören wird.“

Zurück