Aktuelles aus der Region

Ausbildung und bestandene Prüfung mit Wimpel belohnt

|   Amberg-Sulzbach

AMMERTAL. Die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse aus Ammerthal und zweier 4. Klassen aus Ursensollen haben vergangene Woche ihre Fahrradausbildung zu einem krönenden Abschluss gebracht. Während des gesamten Schuljahres wurden die Kinder von ihren Lehrkräften in theoretischen Fragen rund um den Straßenverkehr und die Teilnahme daran als Radfahrer vorbereitet.

 

Ab Anfang Mai stand dann die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in Ammerthal auf dem Programm. Die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Amberg übernahmen diesen Part an je 3 Unterrichtseinheiten pro 90 Minuten. Hier wurden die Fahrfertigkeiten und die praktische Umsetzung der Verkehrsregeln geübt. Die Praktische Prüfung fand dann Mitte Juni auf Übungsplatz in Ammerthal statt. Im Anschluss stand dann die Ehrung der 4.Klässler samt Überreichung der Wimpel, als Zeichen für den bestandenen „Radlführerschein“. Stellvertretenden für die Lehrkräfte der Schule in Ammerthal fand die Rektorin Frau Rückerl und für die Schule in Ursensollen, der Konrektor Hr. Ötzinger lobende Worte und Erlebnisse rund ums Fahrradfahren. Frau Rückerl erwähnte hierbei die Vorbildfunktion der nunmehr geprüften Radfahrer und ermahnte sie zu stets verkehrsgerechtem Verhalten.

Herr Ötzinger merkte in seiner Rede an, dass ausgerechnet sein Fahrrad bei eienr Kontrolle durch die Polizei negativ auffiel. Das Rücklicht war defekt und sorgte bei den Kindern für grandiose Erheiterung.

 

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Ammerthal, Frau Sitter-Czarnec, als Gastgeberin, ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls den Wert der Fahrradausbildung mit dem Wunsch von unfallfreiem Fahren zum Ausdruck zu bringen. Mit im Gepäck hatte sie ausreichend Gummibärchen mitgebracht. Frau Landsammer von der Sparkasse und Herr Hassel von der Volks- und Raiffeisenbank, die die Kinder mit Speichenreflektoren ausstatteten, waren im Namen ihrer Sponsoren in die Aula der Ammerthaler Schule gekommen.

Zurück