Aktuelles aus der Region

Ausgezeichneter Betrieb mit Sinn für Umweltschutz

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG-SULZBACH. Das Unternehmen Don Bosco Druck & Design in Ensdorf ist mit dem Siegel Umweltpakt Bayern ausgezeichnet worden. Eine entsprechende Urkunde händigte Landrat Richard Reisinger nun an Geschäftsführer Reinhard Graf aus. Seit Januar 2010 ist Don Bosco Druck & Design nach dem Klimaschutzmodell der Druck- und Medienindustrie zertifiziert und in der Lage, klimaneutral hergestellte Waren anzubieten. Dafür werden die mit einem Druckauftrag verbundenen CO2-Emissionen differenziert ermittelt und anschließend durch den Erwerb anerkannter Emissionszertifikate kompensiert.

Unser Engagement für den Umweltschutz geschieht aus tiefer Überzeugung und Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Wir gehen achtsam mit den natürlichen Ressourcen um und sorgen für eine nachhaltige Produktion vom Druckmittel-Einkauf bis zur Entsorgung, bekräftigte Graf bei der Urkundenaushändigung im Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Freiwilligkeit, Eigenverantwortung beim Umweltschutz sowie kooperatives Handeln zählen seit der Erstunterzeichnung 1995 zum Grundverständnis des Charakters von Projekten und Erklärungen im Umweltpakt. Dahinter steht die gemeinsame Überzeugung von Staat und Wirtschaft, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Mit beispielhaften und gemeinsamen Projekten von Staat und Wirtschaft soll der Umweltpakt sichtbar machen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind, sondern gemeinsam zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand in einer intakten Umwelt beitragen.

Zurück
v.li.: Reinhard Graf (Geschäftsführer Don Bosco Druck & Design), Landrat Richard Reisinger (Foto: Robert Graf)