Powerfrau Nena bei den Schlossfestspielen

|   Region

REGENSBURG. In knallroten Lederblazer stürmte am Dienstag 'Nena' auf die Bühne der Regensburger Schlossfestspiele. Zu ihrem ersten Song des Abends 'Es ist in Ordnung' ist die Stimmung noch ziemlich verhalten. Nena kommentiert das sofort, dass das heute eine Party sei und keine Theaterveranstaltung. Mit dem gleichnamigen Titel zu ihrer Tournee 'Nichts versäumt' rockt Nena schnell die Bühne und einige Fans stürmen nach vorne. Energiegeladen geht es mit 'Ich bin hyperaktiv' weiter. Ein Trommelduo bringt noch mehr Stimmung auf die gigantische Bühne inmitten des Schlosshofes von Schloss Thurn und Taxis.

Ein Bericht von Steffi Winter.

Beim nächsten Song ist Multitalent Nena selbst an der Gitarre.
Sie gibt an, das Publikum solle sich setzen, entspannen und genießen. Froh über die aufkommende Stimmung, sagt sie aber auch gleich dazu 'Wehe ihr steht danach nicht wieder auf'.  Die ruhige Nummer 'Was immer du tust' ist dann wirklich zum entspannen, bevor es zu einem absoluten Highlight kommt! Und das macht die Schlossfestspiele wirklich zu etwas besonderem! Bei anderen Konzerten passiert das selten, aber an diesem Abend mischt sich Nena wirklich unter die Menge. Während ihre Band noch auf der Bühne performt, steht sie plötzlich vor der Bühne und tanzt und feiert inmitten ihrer Fans zu ihren eigenem Song. Gleich danach geht es mit 'Manchmal ist ein Tag' auf der kleinsten Bühne der Welt, zwischen dem Publikum weiter. Nena sagt, dass sie sich diese kleine Bühne genauso gewünscht hätte und dass sie das an ihren ersten Proberaum erinnere, der genauso klein war.

Nena will jetzt alles vom Publikum! Es packt sie an ihrer Ehre, Eitelkeit und Ehrgeiz, dass hier endlich eine gigantische Stimmung herrscht. Sie verlangt ein Regensburgerisches 'Oooaaaaahhh' und wird endlich gebührend gefeiert!! Der Auftritt inmitten des Publikums ist aber auch unvergesslich!

Dann dämmert es und die Bühnenshow wirkt noch viel besser.

Nach und nach spielt Nena mit ihrer Band die bekanntesten Lieder aus ihrer legendären Musikkarriere. Da dürfen 'Wunder geschehn', 'Leuchtturm' und 'Ich geh mit dir wohin du willst' auf gar keinen Fall fehlen.  Zu '99 Luftballons' schwebten zwei riesige Luftballons über die Zuschauer. An diesem Abend spielte Nena ohne Pause durch und gab noch einige Zugaben. 'Willst du mit mir gehn' und 'Irgendwie, irgendwo, irgendwann' machten den Abend perfekt. Zum Schluss gab es noch ein gute Nacht Lied und es gingen alle zufrieden nach Hause.

Nena ist für mich eine ganz außergewöhnliche Frau mit viel Energie und positiver Ausstrahlung. Auch an diesem Abend schaffte sie wieder mich mitzureissen und mich in den Nena-Bann zu ziehen. Mit ihren Texten will man in neue Abenteuer aufbrechen, ist voller Tatendrang und bringen einen zugleich zum Nachdenken. Die Texte rund um das Selbstgefühl und den Klimaschutz sind aktueller denn je. Eine tolle Frau, mit einer tollen Show!

Apropos Gloria. Sie konnte man vor und während des Konzerts überhaupt nicht sehen. Sonst ist sie immer mittendrin. Ganz zum Schluss, beim Verlassen des Innenhofs, höre ich dann aber doch noch eine vertraute Stimme... die von Gloria! Die Schlossfestspiele in Regensburg ohne Gloria wären auch nicht das was sie sind.

Zurück
Foto: © Steffi Winter