Aktuelles aus der Region

Bezirk Oberpfalz sucht Preisträger 2015

|   Region

REGENSBURG. Der Bezirk Oberpfalz vergibt auch heuer wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. Der Kulturpreis wird dieses Jahr in den Kategorien „Objektkunst und Installation“, „Kleinkunst“ und „Neuer Heimatklang“ vergeben. Jede Sparte ist mit 3.500 Euro dotiert.

 

Im Bereich „Objektkunst und Installation“ wird ein Künstler gesucht, der seine Objektkunst und/oder Installationen auf sehr hohem Niveau ausübt und durch seine Person und/oder sein Werk direkten Bezug zur Oberpfalz hat. In der Sparte „Kleinkunst“ können sich Einzelpersonen oder kleine Ensembles bewerben, die sich in diesem Bereich bewegen. Kleinkunst wird durch begrenzten personellen, räumlichen, materiellen und bühnentechnischen Aufwand sowie durch wechselnde Spielorte definiert. Dazu zählen unter anderem Kabarett, Puppenspiel, Ste-greifkomödie, Improvisationstheater und Marionettentheater. In der dritten Sparte wird eine Einzelperson oder Gruppe gesucht, die zu einem „Neuen Heimatklang“ – sei es durch Dialekt oder volksmusikalische Anklänge in den unterschiedlichsten Musikrichtungen – beiträgt und seit mindestens drei Jahren regelmäßig in der Öffentlichkeit präsent ist.

 

Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Jugend-Kulturförderpreis würdigt gelungene kulturelle Aktivitäten junger Menschen (bis 21 Jahre) und fordert sie auf, sich weiter kulturell zu engagieren. Dabei unterscheidet der Preis die Bereiche „ästhetisch-künstlerisches Handeln“ wie beispielsweise Musik, Theater oder Literatur sowie „Soziokultur“ mit zum Beispiel interkultureller oder zwischenmenschlicher Begegnung, Ausgestaltung der Lebenswelt oder Pflege und Weiterentwicklung demokratischer Kultur.

 

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Denkmalpreis zeichnet der Bezirk Oberpfalz hohes Engagement im Bereich der Denkmalpflege aus. Ausschlaggebend sind dabei die fachliche Qualität der Maßnahme, das finanzielle und ideelle Engagement des Eigentümers sowie die Bedeutung des Denkmals, das natürlich in der Oberpfalz liegen muss. Das Ende der Sanierung sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

 

 

Aussagekräftige Vorschläge und Bewerbungen mit entsprechenden Unterlagen sind für alle drei Preise bis spätestens Mittwoch, 13. Mai 2015 in Briefform einzureichen bei

 

Bezirk Oberpfalz – Kultur- und Heimatpflege

Ludwig-Thoma-Straße 14

93051 Regensburg.

 

Nähere Angaben zu den Ausschreibungsmodalitäten der einzelnen Preise gibt es im Internet unter www.bezirk-oberpfalz.de.

Zurück