SPEINSHART. (pas) Das deutsch-tschechische „Duo in RE“ gibt am 25. Januar 2015 um 16 Uhr ein Konzert im Musiksaal des Klosters Speinshart und entführt dabei die Zuhörer in die farbenreiche Klangwelt des Barock. Anja Engelberg (Viola da gamba) und Přemek Hájek (Barocklaute und Barockgitarre) schaffen mit ihrer Musik eine ganz besondere Konzertatmosphäre. Die Ruhe und der mäßige Takt längst vergangener Zeiten wird durch diese Musik erlebbar.
Und trotzdem ist die Musik mehr als virtuos: Sehr beeindrucken wird die Sonate eines anonymen Meisters, die in einer Bibliothek in Kroměříž wieder entdeckt wurde. Hier werden vor allem die technischen Möglichkeiten der Gambe voll ausgeschöpft. Weiterhin erklingen im Programm Werke von Gottfried Finger (1660-1730), der in Olomouc tätig war sowie Solostücke für Barocklaute von Silvius Leopold Weiß (1687-1750), der in regem Kontakt mit dem Prager Musikleben stand. Das nicht leicht zu spielende Instrument vermag mit seinem besonderen Klang umso mehr zu verzaubern. Kurze Erläuterungen zu Musik und Instrumenten werden bei diesem Kammerkonzert durch das Programm führen.
Anja Engelberg und Premek Hájek waren anlässlich der Klosternacht 2013 bereits im Kloster Speinshart zu Gast. Mit Überzeugung widmen sich die zwei Künstler einem besonderen Repertoire, das seitens der Aufführenden tiefe Kenntnisse der Aufführungspraxis erfordert, aber jedes Publikum anzusprechen vermag. Das Konzert am 25. Januar beginnt um 16 Uhr. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro.
Karten gibt es am Infopunkt Kloster Speinshart und im Internet unter www.kloster-speinshart.de.