REGENSBURG. Am Samstag begeben sich die Buchbinder Legionäre auf ungewohntes Terrain: Die Regensburger Baseballer treten erstmals zu einer Play-down-Serie an. Ab 13 Uhr stehen die ersten beiden Spiele bei den Bad Homburg Hornets auf dem Programm. Der Modus ist den Oberpfälzern indessen bekannt: Wie in den Play-offs wird eine Best-of-Five-Serie ausgespielt. 'Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich die drei Siege einzufahren', lässt Trainer Kai Gronauer keine Zweifel aufkommen, die Serie für sich zu entscheiden und den Klassenerhalt zu sichern.
In der Hauptrunde konnten sich die Buchbinder Legionäre in allen vier Duellen gegen die Hessen durchsetzen. Gronauer mahnt aber zur Vorsicht: 'Es geht um sehr viel, und wir wollen uns keine Blöße geben. Wir haben Respekt vor dem Gegner und dem Spiel.' Am Samstag, den 5. August, ab 14 Uhr geht die Serie mit Spiel drei in der Armin-Wolf-Arena weiter.
Zwei Regensburger kehren als U15-Europameister heim
Deutschland ist zum zweiten Mal nach 2015 Jugend-Europameister. Bei der U15-Baseball-Europameisterschaft in Wiener Neustadt setzte sich die deutsche Auswahl im Finale am Sonntag mit 4:2 gegen die Niederlande durch. Mit Lou Helmig und Paul Wittmann freuen sich auch zwei Spieler der Buchbinder Legionäre über die Goldmedaille. Beide kamen auf je vier EM-Einsätze. Der ebenfalls nominierte Silvan Stilzebach musste verletzungsbedingt seine EM-Teilnahme absagen.
Schüler und Junioren sind Bayerischer Meister
Am Wochenende fielen auch im Ligabetrieb wichtige Entscheidungen. Sowohl die Schüler als auch die Junioren konnten souverän die Bayerische Meisterschaft gewinnen und sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Schüler setzten sich im Halbfinale gegen die Haar Disciples mit 30:9 und besiegten im anschließenden Finale die Gauting Indians mit 18:5. Bei den Junioren wurde ein Finalrundenturnier ausgespielt, dabei kam es zuerst zu einem vereinsinternen Duell: Die Junioren I besiegten die 2. Juniorenmannschaft mit 12:2. Während die Junioren II auch die Begegnung gegen die Haar Disciples mit 10:20 verloren, besiegtelten die Junioren I im Anschluss gegen die Münchner Vorstädter mit 13:0 die Meisterschaft.
Herren III beenden Landesliga-Saison ungeschlagen / Doppelniederlage für Softball-Damen
Die 3. Herrenmannschaft fuhr am Samstag mit 9:1 und 16:1 bei der SG Allershausen/Reichertshausen zwei weitere Siege ein und beendete die Landesliga Mitte ungeschlagen mit 16:0-Wins auf Platz eins. Für die Mannen von Trainer Kai Bindemann geht es nun im September mit den Play-offs zur Bayernliga weiter.
Dagegen mussten sich die Softball-Damen in der Bundesliga Süd mit 0:7 und 1:8 zu Hause den Karlsruhe Cougars geschlagen geben.