Aktuelles aus der Region Cham

14 Kinder in der Notaufnahme

|   Region

CHAM. Wo werden die Unfallopfer versorgt? Was ist im Notfall als erstes zu tun? Wie kann ich helfen? Und wie läuft die Arbeit in einer Notaufnahme im Krankenhaus ab? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten am Mittwochmorgen die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Windischbergerdorf im Sana Krankenhaus Cham.

 

Die 14 Mädchen und Jungen der dritten Klasse waren im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Heidi Wein und der Fachlehrerin Katrin Vogl sowie mit Miriam Siebenhandl vom Elternbeirat gegen halb elf in das Krankenhaus gekommen, um sozusagen einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen. Im Sana Krankenhaus Cham wurden sie bereits von Dr. Thomas Etti, dem Chefarzt der Notaufnahme, und Fachoberarzt Dr. Andreas Harjung erwartet. Dr. Etti hieß die jungen Gäste willkommen, wurde dann jedoch zu einem Notfall gerufen, was den Schülern zeigte, dass ein Arzt immer einsatzbereit sein muss.

 

Dr. Harjung übernahm dann die Führung durch das Haus. Er erklärte den Schülern, wo sich der OP befindet und was dort gemacht wird. Der Weg führte die jungen Gäste zur Liegenanfahrt, wo der Arzt über den Transport der Patienten berichtete, und weiter zur Notaufnahme. Sie besichtigten dort den Schockraum, in dem schwerstverletzte Patienten versorgt werden.

 

Da in diesem Jahr das Thema „Erste Hilfe“ in den Lehrplan mit aufgenommen wurde, organisierte Miriam Siebenhandl, die selbst in den Kliniken arbeitet, den Besuch im Sana Klinikum. Mit einem Quiz, bei dem die Schüler beweisen konnten, ob sie gut aufgepasst haben, schloss sich der Aufenthalt im Krankenhaus gegen die Mittagszeit ab.

Zurück