Aktuelles aus der Region Cham

Abschluss der „Woche der Wiederbelebung“

|   Region

CHAM. Jeder kann helfen! Auch Kinder und Jugendliche, wenn Sie wissen, was zu tun ist. Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ stattete Chefarzt Dr. Thomas Etti von den Sana Kliniken des Landkreises Cham den beiden Gymnasien in Cham einen Besuch ab und brachte den Teilnehmern die Laienreanimation näher.

 

Seit der vergangenen Woche wissen die Schüler der 8. Klassen des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums und die Schüler der 7. Klassen des Robert Schuman Gymnasiums wie wichtig es ist, im Notfall zu helfen. „Jeder kann helfen! – Schon das Herbeirufen des Notarztes ist ein wichtiger Schritt“, erklärte Chefarzt Dr. Thomas Etti in seinen kurzweiligen Vorträgen. Veranschaulicht wurde seine Botschaft „Prüfen-Rufen-Drücken“ am mitgebrachten Dummy. Wer von den Schülern wollte, konnte dann selbst Hand an der Puppe anlegen und die Laienreanimation ausprobieren. Im Nachgang erhält jeder Jugendliche eine Urkunde, die die Teilnahme an der Wiederbelebungsschulung bestätigt. Am Donnerstagabend waren dann auch noch die Lehrkräfte des J.v.F.G. bei der Laienreanimation gefordert.

 

Die „Woche der Wiederbelebung“ traf auf großes Interesse und wurde von allen Teilnehmern der verschiedenen Institutionen als sehr sinnvoll und hilfreich bewertet. „Fortsetzung folgt“, verrät Dr. Etti geheimnisvoll, der auf Nachhaltigkeit setzt und für den die Aktion Auftakt zu weiteren ist.

Zurück