Aktuelles aus der Region Cham

Auf „Du und Du“ mit einem Monster

|   Region

FURTH. Die Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz e. V. – kurz „JUNO“ – verbanden ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit einem Besuch der Drachenhöhle in Furth im Wald und staunten dort über den größten Schreitroboter der Welt. Der sagenhafte Further Drache ist der Hauptdarsteller des weit über die Region hinaus bekannten Further Drachenstichs – und ein High-Tech-Wunder, in dem auch viel Handwerk steckt.

 

Mit den gewaltigen Ausmaßen von viereinhalb Metern Höhe, fast vier Metern Breite und über 15 Metern Länge ist das Roboter-Tier sogar im Guinessbuch der Rekorde eingetragen. Experten der Fachbereiche Mechatronik, Elektronik und Softwareentwicklung der Zollner Elektronik AG aus dem benachbarten Ort Zandt hatten – auch in Zusammenarbeit mit einigen Handwerksbetrieben in der Region – den funkgesteuerten Roboter entwickelt und realisiert. Ein Team von vier Personen steuert das Monster während der Aufführungen, damit der Drache nach den Anforderungen der Regie zum richtigen Zeitpunkt faucht, brüllt und Feuer speit.

 

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung in Arnschwang ließ der JUNO-Vorsitzende Matthias Lange die Veranstaltungen des letzten Jahres noch einmal Revue passieren und bedankte sich für das Engagement der Mitglieder. Der Verein erfülle eine wichtige Funktion als Mittler zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das habe der diesjährige Jahresempfang, den der Straubinger Regionalbereich zusammen mit der Handwerkskammer organisiert hatte, erneut gezeigt, so Lange. Den JUNOs war es gelungen, den Siemens-Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser als Redner für ihren Empfang zu gewinnen. Über 400 Gäste waren im Februar dieses Jahres zum Empfang in Mallersdorf-Pfaffenberg gekommen. Auch in den kommenden Monaten biete der Verein interessante Termine an – etwa einen Workshop zum Thema „Alternative Wege zur Streitschlichtung“, der im Oktober stattfinden wird. Die Geschäftsführerin des Vereins, Claudia Kreuzer-Marks, bedankte sich bei den Gästen für die interessanten und geselligen Stunden, die man zusammen im Verein erlebe. Sie präsentierte die Jahresrechnung und bat um Entlastung für den Vorstand und die Geschäftsführung, die die Mitglieder einstimmig erteilten.

 

Wer sich für eine Mitgliedschaft bei den Jungen Unternehmern Niederbayern-Oberpfalz e. V. interessiert, kann sich ausführlich im Internet unter der Adresse www.hwkno.de/juno informieren. Der Verein ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss junger Unternehmer und Führungskräfte im Handwerk. Seine Mitglieder unterstützen sich bei der Arbeit in ihren Betrieben durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Fachinformationen und Veranstaltungen von Seiten des Vereins runden das Angebot ab.

Zurück