CHAM. Ein besonderer Gast: In der vergangenen Woche hospitierte Prof. Dr. David Rodriguez Rubio mit seinem Team vom Hospital del Mar in Barcelona im Fachbereich für Neurochirurgie am Sana-Krankenhaus Cham. Der spanische Wirbelsäulenchirurg informierte sich in der Oberpfalz über Verfahren zur Implantation einer Bandscheibenprothese in der Lendenwirbelsäule. Eingeladen hatte ihn Dr. Martin Janata, Facharzt für Neurochirurgie am Krankenhaus Cham.
Der Besuch von Prof. Rodriguez fand im Rahmen des internationalen Education Program des Unternehmens Spineart (www.spineart.com/education) statt, das Bandscheibenprothesen herstellt. Auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie nimmt das Krankenhaus Cham seit sechs Jahren an den internationalen Programmen teil, mit einem Schwerpunkt auf Eingriffen an der Lendenwirbelsäule.
„Die Implantation einer Bandscheibenprothese an der Lendenwirbelsäule erfolgt von vorne“, erklärte Dr. Janata. „Der Eingriff ist eine bewegungserhaltende Operation, wobei das Implantat ähnliche biomechanische Eigenschaften aufweist wie eine gesunde Bandscheibe. Um eine solchen Eingriff durchführen zu können, muss ein Chirurg allerdings vorab viel Erfahrung sammeln. Ich freue mich, dass der Wissenstransfer auch über internationale Hospitations-Programme erfolgen kann.“
Prof. Rodriguez äußerte sich sehr positiv über seinen Aufenthalt in Cham: „Die Hospitation war für mich und mein Team ein voller Erfolg. Gerne komme ich im Frühling wieder, wenn das Wetter etwas wärmer wird.“