Aktuelles aus der Region Cham

Ergebnis des Bürgerentscheids in Lam

|   Region

LAM/REGENSBURG. Der Bischöfliche Stuhl Regensburg respektiert das eindeutige Votum der Bevölkerung in Lam über den Bau eines Pumpspeicherwerkes am Osser durch einen privaten Investor. Er wird deshalb das Grundstück für das geplante obere Becken unabhängig vom Ergebnis des derzeit laufenden Raumordnungsverfahrens nicht zur Verfügung stellen.

 

Diözesanökonom Alois Sattler erklärte dazu für den kirchlichen Eigentümer der dafür in Frage kommenden Fläche, dass der Bischöfliche Stuhl in dem bisherigen Verfahren immer eine nachgeordnete Position eingenommen hat. „Uns war und bleibt wichtig, was die Bevölkerung vor Ort möchte. Wir haben die Entscheidung über die Zurverfügungstellung des Grundstücks für das obere Becken von der Akzeptanz des Projektes in der unmittelbar betroffenen Bevölkerung abhängig gemacht. Das Ergebnis des Ratsbegehrens zeigt jetzt klar und eindeutig, dass diese Akzeptanz nicht gegeben ist. Danach richten wir uns“, so Sattler. Eigene wirtschaftliche Erwägungen hätten dabei für die Verantwortlichen des Bischöflichen Stuhls keine Rolle gespielt.

Zurück