Aktuelles aus der Region Cham

Evakuierungsübung im Sana-Krankenhaus Cham

|   Region

CHAM. Am vergangenen Freitag, den 19. Mai, fand im Sana-Krankenhaus Cham eine Evakuierungsübung statt. Chamer Feuerwehrleute um ihren Kommandanten Markus Reittinger, Polizeibeamte, Rettungsdienst sowie Mitarbeiter aus den ärztlichen sowie pflegerischen Bereichen und aus dem Verwaltungsdienst des Krankenhauses waren eingebunden. Die realistisch angelegte Übung verlief erfolgreich.

 

Simuliert wurde ein Brand durch einen technischen Defekt mit starker Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer auf einer Station des Krankenhauses. Nach der Entdeckung des Brandes lösten die Pflegekräfte die Alarmierungskette nach Maßgabe des Alarm- und Einsatzplanes der Sana Kliniken des Landkreises Cham aus. Die simulierte Evakuierung erfolgte durch die eintreffenden Feuerwehrleute. Dabei wurde auch die Evakuierung über das Treppenhaus und über die Drehleiter im Außenbereich erprobt. Feuerwehrleute und Klinikmitarbeiter arbeiteten mit vollem Einsatz Hand in Hand. Koordiniert wurde die Übung von Karl-Heinz Stelzl, dem Beauftragten für Brandschutz und Arbeitssicherheit der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Im Vorfeld wurden Abstimmungen mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei getroffen, um ein möglichst wirklichkeitsgetreues Übungsszenario proben zu können. „Ziel war es auch, gemeinsam zu klären, was gut war und was verbessert werden muss, um auch künftig im Ernstfall gut gerüstet zu sein. Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten können wir wirklich sehr zufrieden sein“, erklärte Stelzl.

 

Als kleines Dankeschön gab es für alle Mitwirkenden zum Abschluss der Übung eine gemeinsame Stärkung im Speisesaal des Sana-Krankenhauses Cham. Hier wurde vom Küchenpersonal der Kliniken ein Imbiss serviert.

Zurück