CHAM. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Tausende grandiose Bilder werden demjenigen angezeigt, der auf Instagram nach dem Hashtag #meineoberpfalz sucht. Jeden Monat küren die User ihre Lieblingsfotos aus dem Fotowettbewerb des Oberpfalz Marketing. Die 108 besten aus dem Jahr 2018 gehen jetzt auf Wanderschaft. Nicht online, sondern zum Anfassen in der #meineoberpfalz – Ausstellung. Eröffnet wurde die Ausstellung am 27. März 2019 im Landratsamt in Cham von Landrat Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketing.
Jeden Monat ruft das Oberpfalz Marketing Fotografen auf, ihre besten Aufnahmen aus der Oberpfalz bei Instagram zu posten – monatlich unter einem anderen Motto. Wer seine Bilder mit dem Hashtag #meineoberpfalz verschlagwortet, nimmt automatisch am Fotowettbewerb teil.
Aus allen eingereichten Bildern wählt das Oberpfalz Marketing am Ende des Monats neun Finalisten, aus denen die Besucher der Website www.oberpfalz.de per Abstimmung für ihren Favoriten stimmen können. Das Foto mit den meisten Stimmen, der Monatssieger, kommt in den Oberpfalz Kalender.
Die neun besten jedes Monats sind nun Teil dieser Fotoausstellung – insgesamt 108 Aufnahmen. Erste Station ist das Landratsamt in Cham, wo Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der auch 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings ist, die Ausstellung eröffnet hat. „Es ist beeindruckend, mit welch unglaublich tollen Aufnahmen die Fotografen jeden Monat beim Fotowettbewerb #meineoberpfalz teilnehmen“, zeigt sich Löffler begeistert von der Qualität der Bilder. Die Fotografen würden die Region von ihren schönsten Seiten zeigen und damit die beste Werbung für die Oberpfalz machen, so Löffler weiter. Einige der Fotografen sind eigens angereist, um bei der Ausstellungseröffnung dabei zu sein. Natürlich, um die eigenen Bilder in der Ausstellung zu sehen, aber auch, um andere Fotografen persönlich kennen zu lernen und um sich Inspirationen für die eigene Arbeit zu holen.
Instagram-Erfolg für das Oberpfalz Marketing
Über 23.000 Fotos wurden bei Instagram mit #meineoberpfalz verschlagwortet, seit der Kanal vor eineinhalb Jahren online gegangen ist. „Instagram ist derzeit unser erfolgreichster Social Media Kanal“, stellt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, fest. Möglich machen würden diesen Erfolg die vielen Fotografen, die sich mit ihren Bildern beteiligen. „Es hat sich schon eine richtige #meineoberpfalz-Community gebildet, in der sich die Fotografen untereinander austauschen.“ In diesem Jahr geht der Fotowettbewerb in die zweite Runde. Ein Wandkalender mit den zwölf Siegerbildern und eine Ausstellung sind auch für 2020 geplant.
Stationen der Ausstellung
13 Platten, 1 mal 1,20 Meter groß, auf Künstlerstativen. So präsentiert sich die Wanderausstellung #meineoberpfalz. Nach der ersten Station in Cham geht sie auf die Reise durch die ganze Oberpfalz.
Hier die Termine:
März: (27.3. bis 4.4.): Landratsamt Cham
April: Neustadt an der Waldnaab, Foyer im Alten Schloss
Mai: Landratsamt Tirschenreuth
Juni: N.N.
Juli: Landratsamt Regensburg
August (09.08. bis 29.08.): Stadtbibliothek Amberg
September: Landratsamt Amberg-Sulzbach
Oktober: Weiden, Galerie im Alten Schulhaus
November: Stadtbücherei Regensburg