RUNDING-VIERAU. Am Freitag, 16. Januar 2015 gibts in der Liederbühne Robinson „Lachlederne Wirtshausmusi“ mit dem Trio Knedl & Kraut. „Im Wirtshaus bin i wia z’Haus“ heißt ein alter Spruch. Wenn man - wie Knedl & Kraut - seine Wirtsstub‘n noch dazu selbst dabei hat, wird es besonders gesellig. Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex klopfen Sprüch‘ am Stammtisch, singen lebendige Wirtshauslieder und spielen derart virtuos auf, dass buchstäblich die Hütte wackelt!
Die drei Stammtischbrüder haben sich voller Inbrunst dem Kampf gegen das Stammtischsterben verschrieben und lassen die Tradition des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufleben. Gekonnt spannen sie den Bogen zwischen Brauchtum und Moderne. Josef Pretterer kommt am Samstag, 17. Januar ins Robinson. Sein Programm „Gen-ial“ ist ein einzigartiges Figurenkabarett. Er erweckt seine selbstgebauten, teilweise lebensgroßen Puppen auf der Bühne zum Leben, indem er sie mit speziellen Eigenarten und charakteristischen Dialekten ausstattet. Pretterer erschuf auch Geschöpfe für Sendungen wie „Sesamstrasse“, „Die Sendung mit der Maus“ oder „Janosch“. Gibt es Dank der Gentechnik schon bald perfekte Menschen, Tiere und Pflanzen? Der Brandner Sepp glaubt es nicht! Er hat eine Mordswut im Bauch und fühlt sich von der Politik und den Konzernen verraten und verkauft. Nun soll er seinem Enkel Pascal die Welt erklären und Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Pascal fragt und fragt – Sepp zerbricht sich den Kopf – Wie sag ich’s meinem Kinde? Es spielen mit: Sepp Brandner (Bauer), Pascal (sein Enkel), Lydia (Pascals Mutter), eine Eizelle und ein paar Spermien, ein geklontes Super-Killer-Kid, Geiz und Gier, ein singender Schwarzer, ein warmherziger Kardinal, eine geile Sau und ein dummes Schwein sowie ein High-Tech-Organhändler.
Beginn der Veranstaltungen ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Internet www.liederbuehne.de, in der Liederbühne Robinson unter Tel.: 09971-4651, sowie bei den bekannten Vorverkaufstellen. Für Freitag sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.