CHAM. Einen Ausflug der besonderen Art machten Kinder des katholischen Kindergartens Sankt Josef Cham am vergangenen Mittwoch (13. September). Nicht wie sonst üblich, zu Fuß oder mit dem Bus, waren die Kindergartenkinder diesmal auch mit der Bahn unterwegs. Begleitet wurden sie nicht nur von ihren Erzieherinnen, sondern auch von einem Beamten der Bundespolizei und von Toni Bär, der Symbolfigur der Bundespolizei in Sachen Bahnverkehrserziehung.
Bereits am Montag hatte ein Bundespolizist die Vorschulkinder besucht und sie mit dem richtigen Verhalten beim Bahnfahren vertraut gemacht. Unter anderem behandelte er mit ihnen Themen wie: Wie verhalte ich mich am Bahnsteig? Wo darf ich Gleise überqueren? Wie komme ich auf den anderen Bahnsteig? Wo lauern Gefahren?
Zur Vertiefung des Erlernten diente ein 15-minütiger Film, der extra für diesen Zweck erstellt wurde. Hauptdarsteller darin 'Toni, der Bär', ein Bundespolizist im Bärenkostüm. Der Liebling der kleinen und großen Kinder war dann auch am Mittwoch dabei, als sich die 24 Kinder in Begleitung ihrer fünf Erzieherinnen, eines Bundespolizisten sowie zweier Mitarbeiter des Landratsamtes Cham (ÖPNV) zunächst mit dem Bus auf den Weg nach Bad Kötzting machten. Dort erwartete sie bereits Toni und ein Beamter der Bundespolizei. Die Kinder waren sofort begeistert von ihrem pelzigen Begleiter und wichen nicht mehr von seiner Seite. Nach einem Gruppenfoto und ein paar Fragen zu dem zwei Tage zuvor Erlerntem ging es mit dem Zug weiter nach Arrach, wo bereits Frau Anette Lafaire, eine Gebietsbetreuerin des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, auf die Kinder wartete. Auch sie hatte ein pelziges Tier mitgebracht. Einen lebensgroßen ausgestopften Biber.
Auf dem Weg durch das Arracher Moor verstand es Frau Lafaire das Interesse und die Neugier der Kinder für die Natur zu wecken. Nach vielen spannenden Erlebnissen und Geschichten durften die Kinder ihre Rucksackbrotzeit verzehren, ehe sie Toni Bär wieder abholte und zurück zum Bahnhof brachte. Von dort ging es dann mit dem Zug, zwar müde, aber mit unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck, zurück nach Cham.
Aktionstage dieser Art sind Teil eines gemeinsamen Projektes des ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) im Landkreis Cham, des VLC (Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham), der Länderbahn, des Naturparks Oberer Bayerischer Wald und der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen.