Aktuelles aus der Region Cham

Mit dem Amt für Jugend und Familie in die Arena

|   Region

CHAM / MÜNCHEN. Am vergangenen Samstag fuhr ein Bus voll mit einer bunt gemischten Gruppe von 9- bis 16-Jährigen Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Cham Richtung München-Fröttmaning. Organisiert und durchgeführt wurde diese Kinder- und Jugendfreizeit vom Amt für Jugend und Familie am Landratsamt Cham. Ziel war diesmal das Fußballstadion in München.

 

Erster Programmpunkt war eine Führung durch das Stadion. Um jedem Gruppenmitglied gerecht zu werden wurden zwei Touren mit jeweils einem Guide gebucht. Diese verstanden es auf gut gelaunte Weise moderne Stadionarchitektur kind – und jugendgerecht zu vermitteln. Treppauf, treppab ging es kreuz und quer durch den Fußballpalast. Vielfältige Informationen zu Technik und Sport wurden zudem gegeben. Um dem spielerischen Aspekt gerecht zu werden, gab, es als weiteren Programmpunkt ein Torwandschießen für alle. Hop oder Top – Drei oben, drei unten hieß es dann. Den glücklichen Torschützinnen und Torschützen winkten kleine Preise. Nach dieser kräftezehrenden Tour gab es eine wohlverdiente Pause, die der Stärkung diente. Danach stürmten die Kinder und Jugendlichen das angeschlossene Museum. Ein Museum, das sich Erlebniswelt nennt und vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt, begeisterte die Kinder und Jugendlichen. Gegen Abend traf die Gruppe zufrieden und um etliche Eindrücke reicher wieder im Landkreis Cham ein.

Zurück