CHAM. Motorradfahrer, die am Freitagnachmittag, 12.05.2017 ihre Tour durch den Landkreis Cham wählten, erhielten an drei Kontrollstellen aus den Händen der Polizei oder von Landrat Franz Löffler ein Herz mit Hinweisen und Verhaltenstipps für eine sichere Fahrt auf zwei Rädern.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz sucht im Mai und Juni 2017 verstärkt den Kontakt zu Motorradfahrern auf Oberpfälzer Straßen, um ein entsprechendes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und Biker zu sensibilisieren. Den Auftakt machte am Freitag, 12.05.2017 der Landkreis Cham. An drei Kontrollstellen, in Traitsching, Lam und Wald suchten Beamtinnen und Beamte der Landkreisdienststellen mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Bereitschaftspolizei den persönlichen Kontakt zu Motorradfahrern und händigten diesen Flyer in Herzform aus.
Mit Landrat Franz Löffler fand sich an der Kontrollstelle auf der Bundesstraße 20 bei Traitsching zudem ein wichtiger Unterstützer für mehr Sicherheit für Zweiradfahrer im Landkreis Cham ein.
Bei den Kontrollen in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr standen die Gespräche mit den Motorradfahrern im Vordergrund. Auf eine Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten wurde an diesem Tag bewusst verzichtet. Über 50 Biker konnten so erreicht werden, die nicht zuletzt aufgrund der Bilanz von 23 tödlich verletzten Motorradfahrern im Jahr 2016 in der Oberpfalz, großes Verständnis für die Aktion zeigten.
Die Einsatzkräfte stellten bei den üblichen Überprüfungen verschiedene Mängel an den Fahrzeugen fest, die entsprechend geahndet wurden. Für einen Fahrer endete die Ausfahrt, da sich bei ihm Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum ergaben. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In den Folgemonaten sind im Landkreis Cham auch wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen mit Fokus auf Motorradstrecken vorgesehen.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz wünscht allen Bikern jederzeit unfallfreie Fahrt, viel Spaß und Fahrvergnügen.