Aktuelles aus der Region Cham

Pflegeberuf den Realschülern nähergebracht

|   Cham

CHAM. Wie genau sieht der Pflegeberuf aus? Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Wer ist am besten für dieses Berufsbild geeignet? Diese und viele weitere Fragen beantwortete das Team der Berufsfachschule für Pflege in Roding den Jugendlichen aller achten Klassen der Realschule Roding in der Handwerkskammer Cham im Rahmen der Berufsbildungstage.

Im Rahmen der Berufsbildungstage, die insgesamt sechs Tage dauerten, stellen die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Pflege in Roding den Beruf der Pflege vor. Diese Aktion fand in Kooperation mit der Realschule Roding und der Handwerkskammer Cham für alle achten Klassen statt.

Die Schüler erfuhren während dieser Veranstaltung, wie viele tolle und interessante Facetten der Beruf der Pflege zu bieten hat. An den Vormittagen haben die Teilnehmer mehr über die Ausbildung und den Beruf erfahren. Zudem wurden erste Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers gegeben. Die Jugendlichen konnten anhand eindrucksvoller Modelle die inneren Organe bestaunen und erhielten Antworten unter anderem auf die Fragen: „Wie funktioniert das Herz?“, „Welche Funktion hat unser Ohr, außer hören?“ und „Was passiert bei einem Herzinfarkt?“

An den Nachmittagen konnten sich die Schüler an vielen praktischen Übungen ausprobieren. Am gegenseitigen Essen eingeben, der Mundpflege, Spritzen aufziehen, Testen verschiedener Hilfsmittel wie dem Rollstuhl, Verbandswechsel und vielem mehr, hatten die Teilnehmer viel Spaß. Diese Berufsbildungstage waren deshalb eine tolle Möglichkeit, diesen abwechslungsreichen und interessanten Beruf kennen zu lernen.

Die Lehrkräfte informierten, dass am 1. September 2022 ein neues Ausbildungsjahr beginnt und Bewerbungen noch möglich sind. Diese sind zu richten an: Private Berufsfachschule für Pflege der Sana Kliniken des Landkreises Cham gGmbH, z.Hd. Schulleitung Frau Weiß, Falkensteinerstraße 44, 93426 Roding oder per E-Mail an: bfs.roding(at)sana.de. Fragen werden gerne telefonisch unter Tel. 09461 / 400-478 beantwortet.

Zurück
Die Schüler einer der achten Klassen der Realschule Roding konnten sich während der Berufsbildungstage, die in Kooperation mit der Handwerkskammer stattfanden, ein Bild vom Pflegeberuf machen; Foto: Berufsfachschule für Pflege Roding