Aktuelles aus der Region Cham

Pulsierendes Kabarett

|   Region

RUNDING-VIERAU. Musikkabarett aus Niederbayern gibt es am Freitag, 8. Mai 2015 in der Liederbühne Robinson. Sebastian Daller & Bänd stellen das Programm „Das Grillhendl und der Tod“ vor. Der Träger des Thüringer Kleinkunstpreises ist auch bekannt aus der Kabarettsendung „SchleichFernsehen“.

 

Er entführt sein Publikum tiefer hinein in die Abgründe der niederbayerischen Provinz. Mit auf die abenteuerliche Reise nimmt er seine alten Weggefährten Sophie Meier-Rastl an der Geige und Sebastian Meier an der Tuba. Der pulsierende Bass, Dallers kräftige Harmonika, die teils schrille teils schmeichelnde Violine machen es dem Publikum schwer, die Füße still zu halten. Die Stücke sind das, was nach einigen durchgeprobten Nächten übriggeblieben ist: Uralte und neue Musik, aus Niederbayern und anderswoher. Dazwischen erklingt immer wieder Dallers rohe Wirtshausstimme. Mit ihrem schneidenden Ton erzählt er vom Besuch auf dem Vietnamesenmarkt, den Machenschaften eines Heilpraktikers und vom etwas fremd wirkenden Brauchtum auf einer niederbayerischen Beerdigung. Am Ende stimmt er gar das Klagelied eines Grillhendls an. Auch die Tagespolitik fließt unabdingbar mit ein, ist sie doch immer wieder Ziel seines beißenden Spotts. Dallers Humor ist knochentrocken und doch gespickt mit Schenkelklopfern. Wer sich davon erholen möchte, nutzt die musikalischen Inseln, die das Trio mit seinen Instrumenten und praller Lebenslust erschafft.

 

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Internet www.liederbuehne.de, in der Liederbühne Robinson unter Tel.: 09971-4651, sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Zurück