Aktuelles aus der Region Cham

Viel Humor in der Liederbühne

|   Region

RUNDING-VIERAU. Am Freitag, 27. März 2015 werden Senkrecht & Pusch eine gewaltige Ladung Humor in die Liederbühne Robinson bringen. Die beiden sind ein tolles Team - fabelhaft peinlich und herzerfrischend dilettantisch! Sie werden längst mit Laurel und Hardy oder Jack Lemmon und Walter Matthau verglichen. Senkrecht brilliert als musikalischer Komiker und Pusch ist ein genialkomischer Musiker. Die Presse überschlägt sich vor Lob ob dieser zwei Figuren, die mit ihrem Humor ohne Umwege direkten Zugang zu Herz und Seele der Zuschauer finden. Sie stellen ihr neues Programm „Umsturz!“ vor.

 

Doch was oder wie genau umgestürzt werden soll, weiß das „beste Komiker-Duo zwischen Nordsee und Alpen“ (AZ München) auch noch nicht. Auf jeden Fall soll alles besser werden. Aber wie? Mehr Kultur, mehr Witze oder mehr Klavierunterricht? Oder doch Stabhochsprung? Mehr Senkrecht und weniger Pusch ginge vielleicht auch. Eins ist auf jeden Fall klar: Es wird hochkomisch! Denn zwei Vollpfosten machen noch lange kein Tor. Und: Zwei starke Stunden später wird die Welt nicht mehr so sein als wie zuvor! Der Schauspieler und Autor Arnd Schimkat (Senkrecht) lernte sein Handwerk u.a. in Paris und New York und wirkte seither in 19 Kinofilmen und zahlreichen Fernsehproduktionen mit. Seit 2012 schreibt Schimkat auch erfolgreich Drehbücher. 2014 wurde sein erster Roman „Highway to Hellas“ im Piper-Verlag veröffentlicht und mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle verfilmt. Bastian Pusch ist seit über 20 Jahren freiberuflicher Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur. Er leitet die Big Band der Hochschule München. 2012 schrieb er Orchesterwerke für Lang Lang und Herbie Hancock. Zuletzt komponierte er zwei Musicals, die seit 2014 erfolgreich aufgeführt werden. Karin Rabhansl kommt mir ihrer Band am Samstag, 28. März ins Robinson. Die Experten sind sich einig: Karin Rabhansl ist der aufgehende Stern am strahlend hellen Mundart-Firmament! Mit ihrem frechen Mundwerk hat sich die junge Niederbayerin längst eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Und das weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus! Der endgültige Durchbruch gelang mit ihrer ersten CD, die den vielsagenden Titel trägt: „Mogst schmusn, mia wad’s wurscht!“

 

Bayern-3-Moderator Matthias „Matuschke“ Mattuschik hat sie einmal gehört und sofort für gut befunden. Als die CD in seiner Sendung vorgestellt wurde, brachen sämtliche Dämme. Die Scheibe fand reißenden Absatz, die Homepage brach vorübergehend zusammen und Karin Rabhansl kann sich seither vor Konzertanfragen kaum mehr retten. Den Ritterschlag von Radio-Legende Matuschke gab es obendrauf: „Für mich ist Karin Rabhansl die vielversprechendste Newcomerin in ganz Bayern!“ Nun stellt Karin Rabhansl ihr zweites Studioalbum „Singa“ vor. Das Stichwort heißt Pop, und das ist eine gute Nachricht. Statt wie sonst oft üblich einen stilistischen Gemischtwarenladen aufzuziehen, konzentriert sie sich konsequent auf ihre Stärke: Popmusik mit bayerischen Texten – mal rockig, mal balladesk und im konzentrierten Bandformat (Gitarre, Bass, Schlagzeug). Da geht es um erkenntnisreiche Begegnungen hinter der Bühne („Cool“) und um verlorene Tage im Behördendschungel („Arbeitsamt“). Samstag Nacht geht es auf Tour, wir flirten süße Jungs vor der Kneipe an („I dad de“), atmen den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt („Ohne mich“) und sind noch wach, wenn alle Welt um uns herum schon längst tief und fest schlummert („Schlof ei“). Bei aller Jugendlichkeit und Lebensfreude bleibt zwischendrin auch Platz für nachdenkliche Themen. Denn die studierte Musikerin beherrscht auch die leisen, sanften Töne. Emotionen werden auf ihren Gitarrensaiten hörbar, Gefühle in den Gesang gepackt und die tiefgehenden Liedtexte kommen ohne kitschiges Beiwerk aus. Zuhören, sich fallen lassen und selbst wiedererkennen – das macht ein echtes Rabhansl-Konzert aus.

 

Beginn der Veranstaltungen ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Internet www.liederbuehne.de, in der Liederbühne Robinson unter Tel.: 09971-4651, sowie bei den bekannten Vorverkaufstellen.

Zurück