Aktuelles aus der Region Cham

Was für ein musikalisches Osterei!

|   Region

RUNDING-VIERAU. Die Bluesgangsters kommen am Samstag, 4. April 2015 in die Liederbühne Robinson. Seit der Gründung im Jahr 1982 werden die Bluesgangsters ihrem Anspruch gerecht, ihre Musik - den modernen urbanen Chicagoblues - ständig weiter zu entwickeln.

 

Selbst an der Wiege des Blues in Chicago (1988/89) konnten sie Eindruck hinterlassen (Luther Allison: “It sounds black” – Magic Slim: “They´re playin´ a real deep Blues”).

Die einmalige Teilnahme am BAVARIAN-BLUES-AWARD 92 (unter 148 Bands) bescherte ihnen gleich die Siegertrophäe. 1992 setzen die Bluesgangsters eine wegweisende Marke: mit der CD „Watch out“ sondern sie sich von der Masse der Bluesbands ab, die meist nur einen Aufguss des alten Chicagoblues ablieferten. Diese Pfade wurden verlassen, die Musik der Bluesgangsters wird eigenständiger, rauer, offener und kantiger: Heavy-Bluesrock ist angesagt. Mit Frank Stone (keyb/org/p/git) und Bernie Vilsmeier (dr) finden die Urgangsters Paul Vilser und Karl Hiemann ihre genialen Partner.

 

Ihre CDs “3rd Stroke”, “Shades Go Down”, sowie das neueste Werk “Hell For Free” begeistern Publikum und Fachpresse. Das Magazin „bluesnews schreibt in seiner Ausgabe 69/2012: „…Für die Fans pumpender, pulsierender, satter, gnadenlos vorwärts marschierender Grooves, sich in den Unterleib bohrender Riffs und engagierter Texte ist „Hell For Free“ freilich der ideale Stoff. Hier werden die Ärmel hochgekrempelt, hier wird ehrliche Arbeit abgeliefert. Was anderswo Gefahr läuft, schnell eintönig zu werden, ergibt hier eine Ansammlung von Nummern, von denen jede Eigenständigkeit beweist. „Hell For Free“ – ein rundum gelungenes Album, mit dem sich die Bluesgangsters längst eine individuelle Note zugelegt haben und sich somit von der Konkurrenz abheben.“

 

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Internet www.liederbuehne.de, in der Liederbühne Robinson unter Tel.: 09971-4651, sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Zurück