Aktuelles aus der Region

„Das mit Abstand stärkste Frühlingsfest bisher“

|   Neumarkt

NEUMARKT. Ein einhellig sehr positives Fazit ziehen die Verantwortlichen nach dem 44. Neumarkter Frühlingsfest. Alle sprechen von einem großen Besucheraufkommen an den fünf Tagen, von einem erfolgreichen Verlauf und attraktiven Programmpunkten.

Trotz deutlich über Fünfzehntausend Besuchern am Tag sei das Fest gut und friedlich abgelaufen. Für Oberbürgermeister Thomas Thumann war es das „mit Abstand stärkste Frühlingsfest“ in der Geschichte. Aus seiner Sicht hatte das schon „Volksfestdimensionen“. Festreferent Franz Düring spricht von einem „Fest der Superlative“ und für die Festwirte Bine und Marco Härteis war es „ein gelungenes und sehr erfolgreiches Fest 2022“. Schaustellerorganisator Günter Wunderle schwärmt: „Wir haben ein sehr, sehr gutes Frühlingsfest erlebt.“ Und Polizei und Sicherheitsdienst sprechen im Hinblick auf die Sicherheitsaspekte von einem ruhigen und ereignisarmen Festverlauf.

Oberbürgermeister Thomas Thumann: „Wir haben im Vorfeld schon vermutet, dass die Bürgerinnen und Bürger nach der Coroanpause richtig Lust auf Feste haben werden und wir viele Besucher erwarten dürfen. Aber was wir dann erlebt haben, ist das mit Abstand stärkste Frühlingsfest, das es jemals gegeben hat. Das hatte von dem enormen Besucherzuspruch über die Stimmung und die Nutzung der Fahrgeschäfte bis hin zur Nachfrage nach den kulinarischen Angeboten schon Volksfestdimensionen. Und auch die Agrarausstellung, die Tierschau und das Eselrennen haben die Gäste zahlreich angezogen. Meinen herzlichen Dank an alle, die dieses Fest zu einem solchen Erfolg geführt haben. Es zeigt sich einmal mehr, dass das nur funktioniert, wenn alle Räder ineinandergreifen.“

Festreferent Franz Düring: „Mein erstes Frühlingsfest als Referent war gleich ein Fest der Superlative, was mich natürlich besonders freut. Bis auf den Sonntag hatten wir gutes Wetter, ein umfangreiches und sehr attraktives Rahmenprogramm, extrem viele Besucher an allen Festtagen, beste Stimmung und ein ruhiges und friedliches Fest, das ist unser Erfolgsrezept“. Alle Beteiligten haben wieder hervorragend zusammengearbeitet, stellt der Festreferent fest: „Ich kann mich bei allen, die zum Gelingen des Frühlingsfestes 2022 beigetragen haben, nur sehr herzlich bedanken und zolle meinen höchsten Respekt vor diesem erfolgreichen Zusammenspiel aller Beteiligten.“

Polizeiinspektion Neumarkt, PHK Thomas Huber:
Aus Sicht der PI Neumarkt verlief das Frühlingsfest 2022 überwiegend friedlich und ohne erhebliche Sicherheitsstörungen. PHK Huber, der erstmalig für die Planung und Vorbereitung des Polizeieinsatzes beim Frühlingsfest verantwortlich war, sagt: „Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Frühlingsfestes aus der Perspektive der Polizei.“ Die PI Neumarkt war jeden Tag mit Einsatzkräften vor Ort und hat zusammen mit dem Sicherheitsdienst für die Sicherheit am Festplatz gesorgt.

Festwirtsfamilie Härteis: Die Festwirte Bine und Marco Härteis haben erstmals das Neumarkter Frühlingsfest bewirtet und freuen sich über ein gelungenes und sehr erfolgreiches Fest 2022. „Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, nach zwei Jahren Coronapause waren sehr viele Gäste an den fünf Tagen beim Frühlingsfest und es herrschte eine sehr gute Stimmung in der Jurahalle und im Biergarten“ so Festwirt Härteis. Weiter sagt er: „Wichtig ist uns, dass sich unsere Gäste wohl fühlen, es keine Unfälle oder Zwischenfälle gibt und alle Besucher friedlich das Neumarkter Frühlingsfest genießen können“. Der Mittwoch und der Samstag waren dabei die bestbesuchten Tage. „Die vielen Programmpunkte mit Agrarschau und dem Eselrennen beleben das Fest und sorgen für zusätzliche Gäste“ sagt Härteis und bedankt sich bei allen Partnern für die die sehr gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Vergelt‘s Gott sendet er an alle Gäste und vor allem auch an alle Mitarbeiter, die den großen Ansturm mit hervorragender Leistung und unermüdlichen Einsatz bewältigt haben.

Schausteller, Günter Wunderle: Auch Schaustellerchef Günter Wunderle zieht eine außerordentlich positive Bilanz zum Frühlingsfest und zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben ein sehr, sehr gutes Frühlingsfest erlebt. Der Festplatz war an allen Tagen, besonders am Samstag und Sonntag gut besucht und wir hatten viele Gäste in unseren Fahr- und Schaugeschäften.“ Das Rahmenprogramm hat sich besonders an den Wochenendetagen als zusätzlicher Publikumsmagnet bewährt. „Neumarkt bleibt Neumarkt“ zitiert Wunderle seine Gattin zufrieden.

Sicherheitsdienst KR-Security, Holger Krull: Nach dem Wechsel des Sicherheitsdienstleisters sowie der coronabedingten Veranstaltungspause war bereits die Vorbereitungsphase für das Frühlingsfest äußerst umfangreich. So war es besonders in dieser Konstellation unabdingbar, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten und das notwendige Netzwerk aufzubauen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns als verantwortlicher Sicherheitsdienst besonders bei der Stadt Neumarkt, der zuständigen Polizeidienststelle, dem BRK, der Festwirtsfamilie Härteis sowie allen weiteren Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Das hierdurch entstandene Konzept hätte die Sicherheit der Besucher auch in Ausnahmesituationen jederzeit gewährleisten können. Die Bilanz aus Sicht des Sicherheitsdienstes könnte positiver nicht ausfallen. Trotz des sehr gut besuchten Frühlingsfestes konnten keine nennenswerten Vorfälle verzeichnet werden.

Zurück
Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt