Aktuelles aus der Region

Das "Oichnmoped Nr. 1": Ein "Holzrausch" auf zwei Rädern

|   Tirschenreuth

LIEBENSTEIN. (obx) - Es ist ein wahres Kunstwerk auf zwei Rädern: ein Motorrad komplett aus Eichenholz gefertigt. Konstrukteur der einzigartigen Maschine ist ein 17-jähriger Nachwuchs-Schreiner aus Liebenstein (Kreis Tirschenreuth) in der nördlichen Oberpfalz. Peter Gmeiner, stolzer Konstrukteur, schuf mit seinem "Oichnmoped Nr. 1" ein motorisiertes Wunderwerk auf zwei Rädern. Es zieht nicht nur durch seine 4,5 PS, sondern auch durch jedes Detail aus Eichenholz alle Blicke auf sich.  

Mit einer Schraube hier, einem Holzstück dort und einer Prise Genialität zauberte Gmeiner sein einzigartiges Zweirad. Einen Hinweis auf den Namen gibt der Rohstoff selbst: Eichenholz. Eineinhalb Jahre tüftelte der Schreiner an seinem Holzgefährt, dessen Teile zum Teil von verschrotteten Motorrädern stammen. Sogar die Lenkgabel, aus einem gefundenen Eichenast gefertigt, trägt zur Einzigartigkeit des Mopeds bei.

Trotz der voll funktionsfähigen Technik von Licht bis Motor darf das "Oichnmoped Nr. 1" nicht auf die Straße - der TÜV würde vermutlich über fehlende Blinker und weiteres verkehrstüchtiges Zubehör die Stirn runzeln.

Zurück
Mit einer Schraube hier, einem Holzstück dort und einer Prise Genialität zauberte Peter Gmeiner sein einzigartiges Zweirad. Foto: obx-news/Schreinerei Gmeiner
Foto: obx-news/Schreinerei Gmeiner